Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Tränende Augen loswerden in Sekunden
Auf TikTok entdecken wir immer wieder einfache Beauty-Hacks, die uns das Leben leichter machen. Unser letzter Lieblings-Hack war ein Serum-Trick für volle Lippen. Diesmal sind die Augen dran - genau genommen, tränende Augen. Denn die können uns echt den Tag vermiesen, vor allem, wenn wir frisch geschminkt sind und die Mascara sich quer über das Gesicht verteilt.
Klar, kannst du hier zu wasserfester Wimperntusche greifen.
Noch besser ist es allerdings, die Tränen direkt zu stoppen. Influencerinnen auf TikTok tupfen dazu einfach mit einem Wattestäbchen eine kleine Menge Vaseline auf die inneren und äußeren Augenwinkel - und die Augen bleiben trocken.
Ob das wirklich funktioniert? Tatsächlich ja! Mittlerweile haben Augenärztinnen, Skincare-Experten und andere Profis ihre Einschätzung zu dem Vaseline-Trick abgegeben und alle sind sich einig: Dieses Mittel gegen tränende Augen kann wirklich funktionieren.
"Ich sehe, wie das funktioniert. Wenn du weinst, kommen die Tränen aus den Augenwinkeln", erklärt Augenärztin Vicki Chan. Das gelte zumindest bei leicht tränenden Augen - nicht, wenn man so sehr weint, dass die Augen völlig überflutet sind. "Wenn du etwas Vaseline in die Ecken gibst, schaffst du im Grunde eine Barriere, sodass die Tränen nicht rauskommen."
Die Expertin empfiehlt, wirklich bei einem kleinen Tupfer zu bleiben, denn gerade am inneren Augenwinkel sollen die Tränen natürlich ablaufen. Auf dem Augenlid könnten durch zu viel Vaseline außerdem Milien entstehen.
Unser Tipp: Augentropfen mit Euphrasia alias Augentrost beruhigen gereizte Augen zusätzlich.
Ursachen und Behandlung von tränenden Augen
Tränende Augen können ein lästiges Problem sein, das durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Häufige Ursachen sind Wind, Kälte oder Allergien, die eine Überproduktion von Tränenflüssigkeit stimulieren. Auch Entzündungen oder Infektionen des Auges, wie Bindehautentzündung, können zu vermehrtem Tränenfluss führen. In manchen Fällen liegt die Ursache in einer Störung der Tränenkanäle.
Zur Behandlung ist es wichtig, die zugrundeliegende Ursache zu identifizieren. Bei Allergien helfen antiallergische Medikamente, während bei Infektionen oft antibiotische Augentropfen verschrieben werden. Sollten blockierte Tränenkanäle das Problem sein, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein. Es ist in jedem Fall ratsam, bei anhaltenden Beschwerden eine Augenärztin zu konsultieren, die dich gründlich untersucht und die Ursache für deine tränenden Augen findet.
Verwendete Quellen: TikTok