Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Wimpernserum selbst machen – so geht’s
Mit einem Wimpernserum kannst du das natürliche Wachstum deiner Wimpern langfristig positiv beeinflussen. Falls du dich einfach nicht entscheiden kannst, welcher Lash-Booster gut ist, dann haben wir hier zwei geniale DIY-Rezepte für dich, die mit nur wenig Zutaten einen perfekten Augenaufschlag zaubert.
Rezept 1: DIY-Serum mit Rizinusöl, Mandelöl, Arganöl und Vitamin E
Zutaten
Rizinusöl (hier für ca. 8 Euro shoppen)
Mandelöl (hier für ca. 25 Euro shoppen)
Arganöl (hier für ca. 33 Euro shoppen)
flüssiges Vitamin E (hier für ca. 13 Euro shoppen)
Zubereitung
Die Grundlage des DIY-Wimpernserums bildet ein Esslöffel Rizinusöl, der mithilfe eines kleinen Trichters in ein Fläschchen gefüllt wird. Vermische es jeweils mit einem halben Teelöffel Mandelöl, Arganöl und Vitamin E. Wichtig: Gib die Zutaten genau in diese Reihenfolge dazu – so kann es sich richtig setzen.
Wirkung des Wimpernserums
Und welche Wirkung hat das DIY-Wimpernserum? Rizinusöl ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Omega-9-Fettsäuren, die die Haarwurzel und den Haarstrang nähren. Zudem ist es ein effektives Mittel gegen Haarausfall. Mandelöl enthält wiederum Kalzium, Magnesium und Fettsäuren, die den Haarwuchs anregen und gleichzeitig für dichtere, längere und glänzende Wimpern sorgen.
Auch Arganöl hilft beim Wachstum und bietet zudem einen Schutz vor Umwelteinflüssen. Vitamin E enthält viele Antioxidantien, die ebenfalls die Gesundheit der Lashes unterstützt. Schon nach 2-3 Wochen kannst du erste Ergebnisse sehen – und die halten länger als eine Wimpernverlängerung.
Anwendung
Um das selbstgemachte Wimpernserum aufzutragen, benötigst du eine Wimpernbürste. Hier kannst du zum Beispiel 50 Stück für ca. 4 Euro shoppen. Tauche nun die Bürste in das DIY-Serum und trage es vorsichtig auf die Wimpern samt Wimpernkranz auf. Am besten verwendest du den Lash-Booster am Abend vor dem Schlafgehen. Für schnelle Ergebnisse lohnt es sich, das Wimpernserum täglich anzuwenden.
Rezept 2: DIY-Serum mit Kokosöl, Rizinusöl und Babyöl
Zutaten
Kokosöl (hier für ca. 14 Euro shoppen)
Rizinusöl
Babyöl (hier für ca. 10Euro shoppen)
Zubereitung
Erwärme zuerst Kokosöl und das kaltgepresste Rizinusöl in der Mikrowelle, bis sie flüssig sind. Fülle nun die Öle – auch das Babyöl – mithilfe eines Trichters in einem Mischverhältnis von 1:1 in einen Behälter. Schüttle das Fläschchen, bis alle Zutaten gut vermischt sind.
Wirkung des Wimpernserums
Kokosöl kann das Wachstum der Wimpern ankurbeln. Gleichzeitig schenkt es den Lashes einen schönen Glanz. Rizinusöl ist wie bereits erwähnt DER Booster für schöne Wimpern. Da es reich an Vitamin E und essenziellen Fettsäuren ist, beschleunigt das Öl ebenfalls das Wachstum. Babyöl bringt wiederum eine pflegende Komponente mit.
Anwendung
Das DIY-Wimpernserum wird jeden Abend auf deine abgeschminkten Wimpern aufgetragen. Hierfür brauchst du ebenfalls eine Wimpernbürste. Tipp: Reinige die Bürste nach jeder Anwendung unter warmem Wasser, um Bakterien loszuwerden.
Was kann man statt Wimpernserum benutzen?
Eine pflegende Mascara oder ein Wimpernserum lassen deine Wimpern mit der Zeit stärker nachwachsen. Aber auch Hausmittel wie Aloe Vera, Rizinusöl und Grüner Tee können dir bei deiner Wimpernpflege helfen und langfristig für gesunde und lange Wimpern sorgen. Ganz wichtig: Du solltest deine Augen außerdem immer gründlich abschminken.
Keine Zeit für selbstgemachtes Wimpernserum? Dann sind diese Produkte eine gute Lösung:
Verwendete Quellen: InStyle, desired