Das Fundament für gesunde Füße – die richtigen Schuhe

Das Fundament für gesunde Füße – die richtigen Schuhe - Der Guide für mehr Komfort

Unsere Füße müssen tagtäglich wahre Strapazen durchstehen. Sie tragen unser Körpergewicht, bringen uns von A nach B und laufen dabei auch noch über harten Asphalt. Da ist es kein Wunder, dass sie am Abend oft schmerzen oder sogar leicht geschwollen sind. Mit dem richtigen Schuhwerk und einer angemessenen Pflege kannst du dem aber effektiv entgegenwirken und etwas für deine Fußgesundheit tun.

Mit den richtigen Schuhen gehst du wie auf Wolken. © Unsplash/Andie Gómez-Acebo

3 wirkungsvolle Tipps gegen schmerzende Füße

Es gibt direkt Faktoren, die Fußprobleme hervorrufen können. Deswegen solltest du breit gefächert vorbeugen und dich nie auf nur eine Sache versteifen. Viele kleine und größere Probleme mit den Füßen lassen sich vermeiden, wenn du folgende Punkte beachtest:

  • Die richtige Pflege: Fußbäder und das regelmäßige Entfernen der Hornhaut tragen zu einer höheren Fußgesundheit bei. Dadurch sind die Füße auch weniger anfällig für Pilzbefall und andere Erkrankungen.
  • Unnötige Belastungen vermeiden: Wenn du ein paar Pfund zu viel mit dir herumträgst, solltest du langfristig versuchen, diese loszuwerden. Das ist nicht nur gut für deinen allgemeinen Gesundheitszustand, sondern erspart deinen Füßen auch zusätzliche Belastung.
  • Optimales Schuhwerk: Wenn die Schuhe nicht richtig sitzen, kann das zu Druckstellen und schmerzenden Blasen führen.

Was gute Schuhe ausmacht

Die perfekte Passform spielt beim Schuhkauf eine besonders wichtige Rolle. Denn wenn der Schuh zu eng ist, drückt er und sorgt im Laufe des Tages für unangenehme Schmerzen. Sitzt er zu locker, bietet er keinen ausreichenden Halt. Darüber hinaus sollten Schuhe mit einem guten Fußbett ausgestattet sein, das an den richtigen Stellen eine stützende Wirkung hat. Eine flexible Sohle erlaubt das natürliche Abrollen des Fußes.

Wie du die richtigen Schuhe findest

Vielleicht kennst du das ja. Du hast ein Paar Schuhe gekauft, das sich im Laden richtig gut angefühlt hat. Später im Alltag musstest du aber feststellen, dass es plötzlich doch drückt oder einfach zu locker sitzt. Dann hast du die Schuhe wahrscheinlich zum falschen Zeitpunkt gekauft. Im Laufe des Tages schwellen die Füße an und werden ein wenig voluminöser. Deswegen sollte der Schuhkauf immer am Nachmittag stattfinden. Optimal sind Schuhe, die sich durch eine Schnürung oder Schnallen in der Weite verstellen und so an die jeweilige Tageszeit anpassen lassen. Bevor du dich für den Kauf entscheidest, solltest du die Schuhe anziehen und ein paar Mal auf und ab gehen. Denn erst in der Bewegung stellst du fest, ob sie wirklich gut passen.

Gute Schuhe mit ansprechenden Designs

Nur weil du deinen Füßen etwas Gutes tun möchtest, bedeutet das nicht, dass du auf trendige Looks verzichten musst. Denn es gibt zahlreiche moderne und optisch ansprechende Schuhe, die gleichzeitig gut für die Gesundheit deiner Füße sind. Sneakers mit flachen Sohlen sind beispielsweise immer eine gute Wahl. Wenn diese gut sitzen, bieten sie den ganzen Tag über einen angenehmen Laufkomfort. Darüber hinaus stehen sie in diversen angesagten Designs zur Verfügung. Das Angebot reicht von Modellen in sanften Pastellfarben über komplett weiße Varianten bis hin zu gemusterten Sneakern. Doch auch Ballerinas oder Slipper aus weichem Leder sind meist sehr fußfreundlich. Sie vermitteln fast schon ein Gefühl des Barfußlaufens und passen aufgrund ihrer klassischen Optik zu fast jedem Look. Wenn du nach bequemen Schuhen für den Sommer suchst, kannst du gerne zu modischen Sandalen in zartem Zitronengelb oder mit stylischen Blumenapplikationen greifen. Achte aber darauf, dass die Schuhe hinten nicht offen sind, sondern sich am Knöchel schließen lassen, sodass du optimalen Halt darin hast.

Abends geht es mit der Fußpflege weiter

Nach einem langen, anstrengenden Tag ist unbedingt der Zeitpunkt gekommen, an dem du deinen Füßen eine Pause von den Schuhen gönnen solltest. Zieh sie aus, sobald du nach Hause kommst, leg die Füße bei Bedarf hoch oder verwöhne sie mit einem Fußbad. Die Schuhe solltest du unbedingt gut lüften lassen. Falls möglich. kannst du sie im Freien, am besten unter einem Vordach, aufstellen. Öffne sie so weit es geht, damit viel frische Luft hineinkommen kann.