Interview
Laut Steffen Schraut: An diesen Herbst-Trends kommen wir 2024 nicht vorbei

Laut Steffen Schraut: An diesen Herbst-Trends kommen wir 2024 nicht vorbei

Eigentlich wollen wir noch gar nicht an den Herbst denken, aber natürlich wollen wir wissen, welche Fashion-Trends uns in der kommenden Saison erwarten. Designer Steffen Schraut hat uns exklusiv verraten, auf welche Styles wir uns freuen dürfen. 

Steffen Schraut Herbst-Trends
Steffen Schraut gibt eine Trend-Vorschau für den Herbst.© QVC

Steffen Schraut verrät 5 Fashion-Must-haves für den Herbst

Spieglein, Spieglein an der Wand, welche Mode-Trends ziehen im Herbst durch das Land? Einer, der die Antwort kennt, ist Designer Steffen Schraut. Bei QVC hat er bereits seine Herbst/Winter-Kollektion präsentiert, die du hier shoppen kannst. Wir hatten auch die Gelegenheit, den Mode-Experten nach den Must-haves der kommenden Saison zu fragen – und das hat er uns verraten. 

Leo-Drucke, neu interpretiert, sind diesen Herbst einmal mehr angesagt, ebenso grafische und abstrakte Muster, 

so Steffen Schraut im Interview mit OKmag.de und ergänzt: "Beim Schnitt wird es wieder angezogener: Bürotauglich lässt sich ein Blazer mit stylischer Schluppenbluse und lässiger Jeans kombinieren. Wer es aufpeppen möchte, setzt opulenten Schmuck ein – dabei gilt: mehr ist mehr."

Alle, die Kleider lieben, werden auch im Herbst nicht auf das It-Piece verzichten müssen. "Edle Strickkleider kombiniert mit Overknees werden den Herbst ebenfalls dominieren", weiß der Profi. "Absolut angesagt als coole Alternative zum Steppmantel: Fake Fur und Teddy-Mäntel in Trendfarben wir Jeansblau, Rosa und Schilf. Neben Strickkleidern, Print-Blusen und Overknees sind sie das ultimative Must-have in diesem Herbst."

Mit diesen Farben wird der Herbst bunt 

Im Herbst ist es leider keine Seltenheit, dass die Tage ganz im Grau verschwinden. Mit den richtigen Farben durchbrechen wir das triste Wetter. "Farbe bleibt auch ein Highlight, je kräftiger, desto besser", so Steffen Schraut. "Leuchtendes Pink wird uns häufig begegnen, zudem Royalblau, Grün und edle, rauchige Töne."

Schmuck als Blickfang

Nicht nur mit den richtigen Fashion-Pieces kommen wir top-gestylt durch den Herbst, auch die Accessoires können uns zum Strahlen bringen. "Schmuck richtig eingesetzt, funktioniert immer, um ein Outfit aufzuwerten. Bei Wind und Wetter bieten sich aber natürlich Tücher und Schals als Accessoires an, um die richtigen Highlights zu setzen."

Diese Basic-Teile braucht jede Frau im Herbst

Im Gespräch mit Steffen Schraut wollten wir natürlich auch wissen, welche Basic-Teile im Herbst ein Dauerbrenner sind. Seine Antwort: "Aus meiner Sicht: einen Fake Fur oder Teddy-Mantel, denn er ist vielseitig einsetzbar. Für den Alltag wird er mit kuscheligem Rollkragenpullover und Jeans getragen, je nach Wetter coole Boots dazu. Für ein abendliches Dress-up lässt er sich stylisch mit einem Kleid kombinieren."

Eine Frage, die uns ebenfalls unter den Nägeln brennt: Mit welchen Fashion-Pieces können wir uns jünger schummeln? "Sich jünger schummeln hat keine Frau nötig. Mein Credo: sich wohlfühlen und nicht verkleiden. Lässige Looks wirken generell jünger, schicke Outfits meist etwas gesetzter", so der Designer. 

Verwendete Quellen: eigenes Interview