"Bauer sucht Frau International": "Ich liebe sie verdammt sehr" - Drama um Heiko

"Bauer sucht Frau International": "Ich liebe sie verdammt sehr" - Drama um Heiko

Brasilien - Inmitten des Fake-Skandals bei "Bauer sucht Frau International" gibt es ein Paar, das mit seiner Authentizität alle überstrahlt und die Zuschauer berührt: Ulrike und Heiko. Doch der Abschied der beiden fällt dramatisch aus - und bittere Tränen fließen. 

Ulrike & Heiko: Emotionale Achterbahnfahrt am Ende der Hofwoche

Schnell war klar, dass Ulrike (57) und Heiko (56) wohl das Traumpaar schlechthin von "Bauer sucht Frau International" sind. Die verwitwete Ulrike, die tapfer und mit großem Herzen eine Eucalyptusplantage im brasilianischen Dschungel bewirtschaftet - und Heiko, der "einsame Wolf", der ohne Koffer, dafür mit seiner entwaffnenden Ehrlichkeit, knuffigem Humor und Ulrikes fragwürdigen T-Shirts die Herzen Zuschauer im Sturm erobert. Schnell entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden. Doch dann die traurige Wende: Ulrike kommen Zweifel, sie hadert, denkt an ihren vor anderthalb Jahren verstorbenen Mann, mit dem sie 36 Jahre verheiratet gewesen war. Ihr trauriges Fazit zu Heiko: "Zu schnell, zu viel."

Doch zum Ende der Hofwoche scheint die 57-Jährige doch die Kurve zu kriegen und sich ihrer Gefühle zu dem Bayern mehr und mehr bewusst zu werden. "Heiko ist ein toller Mann. Er ist sympathisch, er ist natürlich, er verstellt sich nicht, er ist romantisch veranlagt, er ist hilfsbereit … Ja, er ist einfach - das Gesamtpaket stimmt. Ich wünsche mir, das es mit uns beiden klappt und Zukunft hat", so Ulrike gegenüber RTL. Aber: "Mein Gefühlschaos ist noch etwas größer, weil es ist ja der letzte Tag." Heiko hingegen könnte glücklicher nicht sein: "Ich bin auf dem Level der höchsten Gefühle, und das kann man eigentlich nicht weiter toppen. Hab ich mir nicht so erwartet, und es ist alles wunderwunderschön." Im letzten Gespräch konfrontiert sie Heiko dennoch mit ihren Ängsten: "Du fliegst ja nach Hause, morgen kommst du an, und übermorgen hast du mich vergessen." Die Sorge kann ihr Hofmann Ulrike nehmen: "Das Herz ist voller Bilder, wie soll ich dich vergessen."

Heiko gesteht seine Gefühle: "Dass ich dich liebe"

Wie soll es nun weitergehen für die beiden? Gemeinsam schmieden sie Pläne für die Zukunft. "Jetzt werden wir sehen, wie sich das weiterentwickelt. Oder? Haben wir jetzt ne Fernbeziehung?", fragt Ulrike unsicher. Heiko: "Kurzfristig ja." Der 56-Jährige strahlt eine unerschütterliche Zuversicht aus. "Stand der Dinge ist, dass ich aufm Markt nicht mehr zu erreichen bin. Der Laden hat geschlossen, kann man sagen", gibt er kichernd gegenüber RTL zu Protokoll. Doch auch Ulrike will er seine Gefühle komplett offenbaren und macht ihr eine Liebeserklärung, die zu Tränen rührt. 

Nun ist die Zeit ja leider bald vorbei. Ich weiß, dass du gefühlstechnisch noch nicht auf der Höhe bist wie ich, aber ich kann dir nur einfach auf den Weg geben, wenn ich gehe, dass du weißt, dass ich dich liebe, auch wenn du gefühlsmäßig noch nicht so weit bist. Nimm es einfach hin, wie es ist, und es macht ja keinen Sinn, wenn ich die Worte mitnehme und du sie nicht hörst und dass ich, egal wie weit ich weg bin, immer für dich da sein werde.

Ulrike reagiert verhalten, aber hoch erfreut: "Ich danke dir für die Worte. Es macht mich jetzt auch irgendwie verlegen und stolz und glücklich, aber ich bitte dich um Verständnis, dass ich das noch nicht so zurückgeben kann. Ich brauche wirklich noch etwas Zeit. Ich danke dir dafür."

Heiko schwebt auf Wolke 7. "Dass es jetzt so ein Ergebnis gibt, das ist, als wenn man auf einem Vulkan tanzt. Es ist einfach Magic." Ulrike ist hin und weg - aber auch zerrissen: "Ich kann mein Glück im Moment überhaupt nicht fassen. Dass da jemand ist, der sagt, dass er MICH liebt. Das ist ein so großes Wort. Ich bin einfach nur - BÄM! - geflasht - überfordert."

Bittere Tränen beim Abschied: "Moment, wo man Angst vor hat"

Doch dann muss Heiko tatsächlich sein Handgepäck packen - und sich von der tierlieben Auswanderin verabschieden. "Jetzt ist der Moment gekommen, wo man Angst vor hat", gesteht er ihr unter Tränen. Es gehe ihm "nicht besonders gut jetzt". Im Taxi zum Flughafen gesteht er weinend: "Ich liebe sie verdammt verdammt sehr. Ich komm auf jeden Fall zu meiner geliebten Ulrike zurück, weil da geht kein Weg drumherum." Und auch bei Ulrike fließen die Tränen, als Heiko weg ist. Im Moment des Abschieds wird sie sich ihrer Gefühle immer bewusster."Vielleicht, vielleicht, vielleicht ist da doch ein bisschen mehr schon. Vielleicht hab ich mich doch richtig verliebt. Aber das konnte ich nicht sagen. Also die drei Worte kann ich nicht sagen. Und schon gar nicht am Abschiedstag und in der Abschiedsminute. Ich werde ihn definitiv ganz ganz doll vermissen."

Vorschau auf "Bauer sucht Frau International"-Staffelfinale: Besucht Ulrike Heiko in Bayern?

Gibt es also doch ein Happy End für Ulrike und Heiko? Es sieht ganz danach aus. Denn Inka Bause verrät in der Vorschau zum Staffelfinale (kommenden Dienstag bei RTL): „Für Ulrike und Heiko gibt’s ein Wiedersehen - und zwar schneller als gedacht.“ Zudem ist sie mit der Kandidatin gemeinsam zu sehen - auf einer Parkbank in Deutschland. Gut möglich, dass die 57-Jährige kurzerhand ihren Hofmann in seiner Heimat Bayern besucht hat ... 

"Bauer sucht Frau International" läuft in insgesamt 8 Folgen immer dienstags um 20:15 Uhr bei RTL sowie eine Woche vorab bei RTL+. Alle Infos zu Kandidaten, Sendezeiten und Co. findest du hier

Verwendete Quellen: RTL, Instagram