"Die Fallers" wird 30: Geheimnisse der SWR-Serie
Keine Frage: "Die Fallers" sind mittlerweile Kult und haben nicht nur im Südwesten des Landes Fans. Seit 30 Jahren verfolgen Millionen Freud und Leid der Familie Faller aus dem Schwarzwald! Spannend: 2000 Seiten Drehbuch werden jedes Jahr verfilmt, in fünf Staffeln à acht Folgen. Drei Drehtage braucht man für eine Folge. Und hinter den Kulissen arbeiten 60 Menschen an dieser Serie, für die in 30 Jahren rund 20.000 Kostüme benötigt wurden. Interessant auch: Für die Hauptrollen werden fast ausschließlich Schauspieler engagiert, die alemannische Mundart oder Schwarzwälder Dialekt sprechen.
Jogi Löw ist bekennender Fan von "Die Fallers"
Und wo steht der Fallerhof aus "Die Fallers"? Ja, so ganz genau wissen das nicht viele, und das soll auch so bleiben. Denn der Fallerhof ist keine Pappkulisse. Echte Menschen und Tiere leben dort. Der Hof wird ganz normal bewirtschaftet. Nur manchmal gelingt es einem Fan, ihn aufzuspüren und so seine Bewoh- ner zu überraschen. Was sich aber mit Voranmeldung jeder angucken kann, sind die Studios des SWR. Dort steht man urplötzlich in der guten Stube der Fallers oder auch mal am Tresen.
Und die Serie hat auch berühmte Fans, wie "Die Fallers"-Sprecherin Kathrin Brunner-Schwer verrät: "Jogi Löw lässt sich kaum eine Folge entgehen." Herzlichen Glückwunsch, liebe Familie Faller!
"Die Fallers": Die Kultserie wird 30! Samstag, 14. September, 20.15 Uhr im SWR
Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "7 Tage" von Rosita Wolf - jede Woche neu am Kiosk!