Henning Baum: Dramatischer TV-Dreh
Den meisten ist Henning Baum (50) als "Der letzte Bulle" bekannt, aktuell ist der deutsche Schauspieler aber auch bei RTL in "Der König von Palma" zu sehen. Doch heute Abend (20. Juli) zeigt sich der 50-Jährige von einer völlig neuen Seite, denn was wohl kaum jemand weiß: Henning Baum absolvierte einst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter - und für die Doku "Einsatz für Henning Baum: Rettungsdienst am Limit - Helden mit Hindernissen" kehrt er nun kurzfristig in den Beruf zurück.
Henning Baum: "Das ist ernst hier und vermutlich geht es nicht gut aus"
Eine Schonfrist gibt es für Henning Baum allerdings nicht, denn: Bei seiner Mitarbeit bei der bayrischen Luftrettung wird das Team plötzlich in ein Pflegeheim gerufen, wo eine Seniorin bewusstlos und in schlechtem Zustand auf dem Fußboden liegt, eine Atmung ist nicht erkennbar:
Ich habe im ersten Moment gedacht: Das ist ernst hier - und vermutlich geht es nicht gut aus,
so Baum offen.
Nachdem er einen Druckpunkt für die Reanimation gefunen hatte, dann die Überraschung: Die Frau kam wieder zu Bewusstsein und erkannte den beliebten TV-Star sogar: "Ich habe fünf bis sechs Mal gedrückt, und dann kam die plötzlich wieder. 'Sind Sie der aus dem Fernsehen? Krimi?'", soll sie Baum nach eigenen Angaben gefragt haben. "Eigentlich hat sich in dem Augenblick alles nur wie ganz normale Arbeit angefühlt", so der 50-Jährige gegenüber "Deutschen Presse-Agentur" und weiter:
Es war dann erfreulich, dass die Patientin wieder zu Bewusstsein kam und sogar wieder Späße mit uns machte.
Dennoch habe er erneut gemerkt, wie viel Verantwortung Rettungssanitäter in ihrer täglichen Arbeit haben. Für den "letzten Bullen" war es bereit der dritte RTL-Einsatz, zuvor war er bereits bei der Polizei und bei der Bundeswehr zu sehen.
"Einsatz für Henning Baum: Rettungsdienst am Limit - Helden mit Hindernissen" läuft am 20. Juli um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quellen: RTL, Deutsche Presse-Agentur