"Let's Dance": Heftige Vertragsdetails enthüllt!

Seit 2006 wagen sich Jahr für Jahr tanzwütige Promis auf das "Let's Dance"-Parkett. Jetzt wird bekannt: Der Vertrag, den sie vorab unterzeichnen müssen, hat es in sich!

"Let's Dance": Diese krassen Klauseln sollen im Vertrag stehen

Aktuell flimmert bereits die 18. Staffel von "Let's Dance" über die Bildschirme – 18 Staffeln, in denen die Promis wochenlang hart trainieren, um ihr Können freitagabends in einer Liveshow unter Beweis zu stellen. Was kann RTL da großartig noch mehr von ihnen verlangen? Offenbar sehr viel! Die "Bild" gab kürzlich Einblicke in die Verträge der Stars – und die haben es in sich! Demnach dürfen die Kameras alles filmen – auch wenn sich die Teilnehmer "in physischen oder psychischen Ausnahmesituationen" befinden, wie es im Vertrag heißen soll. Klagen können die Promis gegen Szenen, mit denen sie unzufrieden sind, nicht. Sie verzichten mit der Unterzeichnung des Vertrags auf den einstweiligen Rechtsschutz. Des Weiteren werden die RTL-Ärzte von der Schweigepflicht entbunden. Bedeutet: Der Sender und die Produktionsfirma Seapoint dürfen Arztberichte jederzeit einsehen.

Teilnehmer drohen bei Nichteinhaltung des Vertrags hohen Strafen

Zudem müssen die Stars und Tänzer über alles, was hinter den Kulissen passiert, Stillschweigen bewahren. Ansonsten droht ihnen eine Vertragsstrafe im fünfstelligen Bereich. Eine weitere Klausel besagt, dass sie jedes noch so harte Urteil, den Schnitt oder eine Voting-Panne ohne Klage akzeptieren müssen. Auch spannend: In der Vergangenheit sollen einige der Show-Outfits auf Ebay versteigert worden sein. Um das zu verhindern, hat der Sender eine weitere Klausel ergänzt: Alle gestellten Kostüme müssen zurückgegeben werden. Wer klaut, wird bestraft. Zudem darf RTL die Produktion von "Let's Dance" jederzeit abbrechen. In diesem Fall erhalten die Promis und Profis ihre Gage nur anteilig. 

Ebenfalls im Vertrag festgelegt ist der Umgang mit kurzen Pausen, etwa aufgrund gesundheitlicher Probleme. In diesem Fall dürfen die Stars nach Genesung wieder in die Show einsteigen. Bei den Zuschauern sorgt der Umgang mit Ausfällen immer wieder für Unmut. So finden viele Fans, dass die Teilnehmer in so einem Fall ausscheiden sollten. In diesem Jahr gab es bereits so einige Ausfälle: So mussten etwa Jeanette Biedermann (45), Leyla Lahouar (28) oder auch Paola Maria (31) jeweils für eine Show pausieren. Leyla und Paola wurden inzwischen von dem Publikum rausgewählt.

"Let's Dance" läuft freitags um 20:15 Uhr auf RTL und RTL+.

Verwendete Quelle: Bild