"Sommerhaus der Stars": Wie viel Geld verdienen die Promi-Paare?
Jährlich lockt die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" zahlreiche Fans vor die Fernseher. In der Reality-TV-Sendung wagen meist acht Promi-Paare den Kampf um den Titel "Promi-Paar des Jahres" und ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro. Dafür müssen sie sich nicht nur in allerlei Spielen als Paar beweisen, sondern auch mit den übrigen Paaren klarkommen, denn bekanntermaßen entscheiden die darüber, welches Paar weiterkommt und wer seine Koffer packen muss. Doch natürlich lockt nicht nur das Preisgeld die Stars in die Sendung, sondern sicherlich auch die Gage. Doch wie hoch ist die Vergütung für die Teilnehmer eigentlich?
RTL selbst hält sich zu vertraglichen Details und Informationen zur Gage für die "Sommerhaus der Stars"-Kandidaten eher zurück, offizielle Angaben gibt es zu diesem Thema also nicht. Bekannt ist lediglich die Siegprämie von 50.000 Euro, die in den Augen einiger Kandidaten aber offenbar zu gering ausfällt. So echauffierte sich Claudia Obert 2023 beispielsweise im Interview mit OKmag.de: "Ich habe keine Geldprobleme und diese Siegprämie ist so gering gewesen, das reicht nur für einmal essen gehen mit ein paar Leuten."
Teilnehmer sollen zwischen 23.000 und 75.000 Euro Gage erhalten
Dafür will die "Bild" immer wieder mal Informationen zu den Gagen der "Sommerhaus der Stars"-Teilnehmer erfahren. Demnach würden die Promi-Paare in der Regel eine einheitliche Vergütung in Höhe von 25.000 Euro für ihre Teilnahme an der Reality-TV-Show erhalten. Dennoch würde RTL hier und da auch Ausnahmen machen - je nach Verhandlungsgeschick. So sollen die Kandidaten 2022 beispielsweise zwischen 23.000 Euro und 75.000 Euro erhalten haben. Während Ex-DFB-Star Mario Basler und seine Freundin Doris Büld ie höchste Gage bekommen haben sollen, durften sich die "Sommerhaus"-Kandidaten Stephen Dürr und Ehefrau Katharina angeblich immerhin über 50.000 Euro freuen. Andere Promi-Paare lagen in Sachen Geld bei 25.000 bis 35.000 Euro, Schlusslicht bildeten Eric Sindermann und Ex-Freundin Katharina mit gerade einmal 23.000 Euro.
Und auch Georgina Fleur und ihr Skandal-Ex Kubilay Özdemir sollen nach ihrer kurzen "Sommerhaus der Stars"-Teilnahme im Jahr 2020 laut "t-online.de" 70.000 Euro reicher gewesen sein. Ob die Informationen zu den Gagen wirklich der Wahrheit entsprechen, ist unklar. Dennoch scheint es, als dürften sich die Promi-Paare - je nach Bekanntheitsgrad und Verhandlungsgeschick - auf Geldsummen zwischen 23.000 und 75.000 Euro freuen.
Verwendete Quellen: RTL, Bild, t-online.de, OKmag.de