"Die Höhle der Löwen": Diese Investoren jagen die Deals
Bereits im Jahr 2014 startete der Sender VOX mit dem neuen Format "Die Höhle der Löwen" im TV durch – das Ziel: Die Erfindungen und Geschäftsideen der unterschiedlichen Gründer ganz groß rauszubringen. Dabei ist das Konzept eigentlich ganz einfach: Die unterschiedlichen Start-ups stellen ihre Geschäftsideen vor – im besten Falle überzeugt der Pitch dann einen der Löwen, der dann in das Produkt investieren möchte. Kommt ein Deal zustande, dauert es meist nicht lange bis die Produkte dann im Handel zu kaufen sind. Bereits über mehrere Staffeln begeisterte die TV-Show über die Jahre die Zuschauer vor den TV-Bildschirmen – besonders die Investoren gelten als fester Bestandteil der Sendung. Doch wie sind Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Co. eigentlich so erfolgreich geworden?
Ralf Dümmel: Er hat die meisten Deals
Seit der dritten Staffel ist Ralf Dümmel als Investor bei "Die Höhle der Löwen" als Investor erfolgreich – so sehr, dass es der sympathische Unternehmer sogar schaffte, bisher insgesamt die meisten Deals einzufahren. Kein Wunder, denn: Das Verkäufer-Gen hat Ralf schon immer im Blut – sein Vater arbeitete als Verkäufer in einem Einrichtungshaus. Seine Karriere begann durch Zufall, denn er lernte in seiner Laufbahn Dieter Schwarz kennen, den Gründer von "DS Produkte". Dieser wurde über die Jahre zu einem engen Vertrauten von Ralf Dümmel. Der Unternehmer wurde 1988 Verkaufsassistent und ist seit 2000 Geschäftsführer von "DS Produkte".
Carsten Maschmeyer: Dunkles Familiengeheimnis
Mit einem geschätzten Vermögen von 1,2 Milliarden Euro ist Carsten Maschmeyer der Investor mit dem meisten Geld. Der heute so erfolgreiche Unternehmer musste als Kind allerdings bereits einen traurigen Schicksalsschlag hinnehmen, denn: Carsten Maschmeyer hat seinen leiblichen Vater nie kennengelernt und lebte die ersten Lebensjahre mit seiner Mama in einem Mutter-Kind-Heim. Da der Investor damals kein Taschengeld bekam, klebte Carsten als Nebenjob Plakate an Bauzäune, um sich etwas dazuzuverdienen. Dass Carsten Maschmeyer heute so erfolgreich ist, hat sicherlich auch mit seiner frühen Begeisterung für den Leistungsport zu tun. Hier lernte der DHDL-Star, dass sich harte Arbeit auszahlt. Nach der Schule fing Carsten Maschmeyer zunächst ein Medizinstudium an und arbeitete nebenbei in der Finanzberatung. Der Nebenjob wurde schnell interessanter und so änderte der Investor seinen Lebensplan – mit riesigem Erfolg. Heute investiert Maschmeyer vor allem in junge Unternehmer: "Ich wollte was Aktives machen und etwas bewegen." Er liebe einfach die Arbeit mit motivierten Erfindern.
Dagmar Wöhrl: Vom Model zur Unternehmerin
Mit ihrer herzlichen Art zählt Dagmar Wöhrl zu den absoluten Publikumslieblingen bei DHDL. Seit der vierten Staffel ist die Investorin mit Leib und Seele in dem TV-Format dabei. tatsächlich sollte die Karriere der hübschen Unternehmerin allerdings ganz anders starten, denn obwohl Dagmar als junges Mädchen eher still war, startete sie eine Karriere als Model – sie schnappte sich sogar die Miss Germany-Krone! Ihren Ehemann lernte Dagmar 1980 nach einer Moden-Show in Paris kennen und heiratete in eine Unternehmensfamilie ein. Nach dem Jurastudium hat sie die Rechtsabteilung der Firma übernommen. Der Wechsel in die Politik war eigentlich eher ein Zufall. Eines Tages klingelte jemand bei ihr im Büro durch und fragte sie, ob sie sich vorstellen könne, für den Nürnberger Stadtrat zu kandidieren – und Dagmar konnte sich eine Kandidatur vorstellen. Was folgte war eine 30-jährige Karriere in der Politik. 2001 passierte dann das Schlimmste, was Eltern je passieren könnte. Im Juli 2001 stürzte ihr jüngster Sohn Emanuel vom Dach des Familienhauses in Nürnberg und starb mit nur 12 Jahren an seinen Verletzungen. Ein Ereignis, dass Dagmar bis heute prägt.
Judith Williams: Dieser Schicksalsschlag änderte alles
Judith Williams sitzt von Beginn an fest im Investoren-Stuhl von "Die Höhle der Löwen" und begeistert die Zuschauer mit ihrer ehrlichen und direkt Art. Geboren wurde die kleine Judith in den USA, nach einigen Jahren zog sie allerdings nach Deutschland, da ihr Vater hier Gesang studieren wollte – ein Talent, was auch Judith in die Wiege gelegt bekam: Auch sie stand mit vier Jahren auf der Bühne. Die heutige Unternehmerin ging nach Köln, studierte klassischen Gesang und sicherte sich ihre erste Opern-Hauptrolle mit 23 Jahren. Doch dann kam alles ganz anders! Bei der jungen Frau wurde ein Tumor entdeckt, der eine Hormonbehandlung mit sich brachte und ihre Stimme für immer veränderte. Doch Judith ließ sich davon nicht unterkriegen. Ihr erster Job war danach in einem Fitnessstudio. Sie verkaufte Shakes und Riegel und entdeckte so ihr Verkaufstalent. 2006/2007 kam Judiths erste Kosmetiklinie auf den Markt. Zusammen mit ihrer Firma baut sie Unternehmen auf und investiert in junge Gründer, weil sie ihren Erfolg gerne teilt.
Nils Glagau: Erfolg mit "Orthomol"
Bereits seit der sechsten Staffel DHDL investiert Nils Glagau in die jungen Start-ups der TV-Show. Wie man ein Unternehmen aufbaut, wurde dem Investor bereits von klein auf beigebracht: Als Teenager erlebt Nils mit, wie sein Vater "Orthomol" in der heimischen Garage entwickelt. Zwar entschied sich Nils zunächst für ein Ethnologiestudium, übernahm 2009 dann allerdings den Geschäftsposten von "Orthomol", dessen Produkte heute in weltweit 30 Ländern verkauft werden.
Janna Ensthaler: Die Investorin mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation
Janna Ensthaler ist seit der Frühjahrs-Staffel bei "Die Höhle der Löwen" mit dabei. Sie wurde 1984 in Hamburg geboren und studierte an der Universität Oxford. Sie gründete zunächst nach ihrem Berufseinstieg als Unternehmensberaterin die Gastronomiekette Kaiserwetter. 2010 rief sie dann gemeinsam mit Rocket Internet die Kosmetikfirma "Glossybox" ins Leben, verkaufte jene im Jahr 2017 jedoch wieder. Drei Jahre gründete Janna dann das Softwareunternehmen "EventInc", eine digitale Plattform für Firmenevents. Dass die junge Investorin einen großen Sinn für nachhaltige Technologien hat, berweist auch, dass sie seit 2021 Partnerin des von ihr gegründeten Green Generation Funds ist.
Tillman Schulz: Der Jüngste im Löwen-Rudel
Tillman Schulz, der bisher jüngste Investor bei "Die Höhle der Löwen", hat einen langen Weg hinter sich. Der gebürtige Dortmunder ist bereits seit 2012 Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Unternehmen. In den Bereichen Food, Non-Food, Health & Sport Nutrition hat er umfangreiche Erfahrung gesammelt. Schulz ist seit ebenfalls seit der Frühjahrs-Staffel 2023 bei "Die Höhle der Löwen" mit dabei und möchte in der Vox-Sendung seine Expertise nutzen, um Gründerinnen und Gründer zu unterstützen.
Tijen Onaran: Sie macht sich für weibliche Gründerinnen stark
Tijen Onaran ist die neue Investorin in der 14. Staffel von "Die Höhle der Löwen". Sie ist eine erfolgreiche Unternehmerin und Gründerin des Unternehmens "Global Digital Women", das sich für die Sichtbarkeit und Gleichstellung von Frauen in der digitalen Wirtschaft einsetzt. Gleichzeitig schrieb die Investorin bereits mehrere Bücher und tritt als Speakerin und Moderatorin auf. Onaran ist bekannt für ihren direkten und ehrlichen Stil und will in der Show die Gründerinnen mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung unterstützen.