Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
5 Gründe, weshalb du nach Liverpool reisen musst
London, Edinburgh, Brighton – diese Städte hat vermutlich der eine oder andere schon bereist. Aber wie sieht es mit Liverpool aus? Die Stadt im Nordwesten Englands hat einiges zu bieten. Wir verraten dir 5 gute Gründe, weshalb du die Fußball- und Musik-City unbedingt mal gesehen haben musst.
Liverpool: 5 Tipps, die du bei deinem Besuch nicht verpassen solltest
1. Auf den Spuren der Beatles
Wer Liverpool hört, der denkt vermutlich sofort an eine der größten Bands der Welt: Die Stadt im Nordwesten Englands ist die Geburtsstadt der Beatles. Klar, dass du hier die ersten Schritte von John Lennon, Paul McCartney, George Harris und Ringo Starr verfolgen kannst. Neben der Beatles Story am Albert Deck sollte daher ein Besuch im "Cavern Club" ganz oben auf der Bucketlist stehen. Dort treten täglich Coverbands auf, die Hits wie "Let It Be", "Hey Jude" oder "Come Together" zum Besten geben. Wer mag, kann auch direkt die "Magical Mystery Tour" machen, auf der man erfährt, wo die Beatles aufgewachsen sind.
Dass Liverpool eine echte Musikstadt ist, hat auch der ESC 2023 gezeigt. Die Briten haben den Eurovision Song Contest stellvertretend für die Ukraine ausgeführt und für ein echtes Spektakel gesorgt. Die ganze Stadt stand Kopf und lockte zahlreiche Besucher an. Am Ende konnte sich die Schwedin Loreen mit ihrem Song "Tattoo" gegen die Konkurrenz durchsetzen.
2. Ein Muss für alle Fußball-Fans
Neben den Beatles ist Liverpool vor allem für den Fußball bekannt. Der FC Liverpool spielt ganz vorne in der englischen Premier League mit und wird derzeit von Jürgen Klopp gemanagt. Nicht nur für jeden Fußball-Fan ist ein Trip nach Liverpool daher ein Muss, auch weniger Fußball-Begeisterte werden mit Sicherheit Gänsehaut bekommen, sobald die Zuschauer die Club-Hymne im Studio anstimmen.
Wer einen Blick hinter die Kulissen des Fußball-Vereins wagen möchte, der kann einen Tour im Anfield Road Stadion buchen.
3. Hafenviertel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe
Was gehört zu einem gelungen Urlaub dazu? Richtig, etwas Wasser! In Liverpool kannst du einen Spaziergang am Fluss Mersey genießen und dabei direkt ein UNESCO-Weltkulturerbe besichtigen. In den historischen Docks im Hafenviertel kannst du viel über die Geschichte von Liverpool erfahren. Besichtige das "Merseyside Maritime Museum" oder schau dir das "Cunard Building" an, das unter anderem als Drehort für "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" diente.
Wassersportratten kommen in Liverpool ebenfalls voll auf ihre Kosten. Es gibt ein Watersports Centre, in dem du unter anderem Tretboot fahren, Windsurfing oder Powerboating kannst.
4. Gratis-Kunst in der Tate Liverpool
Kunstbegeisterte werden in Liverpool ebenfalls fündig. In der "Tate Liverpool" kannst du berühmte Werke aus der "Tate Collection" ansehen. Sie enthält britische Kunstwerke von 1500 bis heute. Und das Beste: Der Eintritt ist kostenlos.
5. Kulinarische Highlights wie den Scouse-Eintopf probieren
Auch kulinarisch hat Liverpool einiges zu bieten. Ein traditionelles Gericht in der Hafenstadt ist Scouse. Dabei handelt es sich um einen herzhaften Eintopf aus Fleisch und Gemüse. Er geht auf die norwegischen Seefahrer zurück, die hungrig und frierend in den Docks eintrafen. Ein echter Geheimtipp ist das "Maggie May’s".
Falls du schon immer wissen wolltest, wo John Lennon seine Abende hat ausklingen lassen, dann solltest du dem "The Philharmonic Pub" einen Besuch abstatten. Dort soll der Musik häufig Gast gewesen sein. Der Pub zählt zu den prachtvollsten in Liverpool und zeichnet sich durch geschwungene Jugendstiltüren, Holzvertäfelungen und Mosaikböden aus.
Übernachtungstipps für Liverpool
Falls du jetzt Lust auf eine Reise nach Liverpool bekommen hast, dann möchten wir dir natürlich auch die besten Unterkünfte vorstellen. Bei Booking.com findest du eine Reihe guter Hotels. Wer direkt in der Nähe des Hafens übernachten möchte, dem empfehlen wir das "INNSiDE by Meliá Liverpool", das nur wenige Minuten von den Docks entfernt ist und einen atemberaubenden Blick auf das Hafenbecken bietet.
Direkt in der Innenstadt und in der Nähe des Bahnhofs "Liverpool Lime Street" ist das "Adelphi Hotel", das ebenfalls sehr beliebt ist. Falls du dich im Urlaub lieber selbst versorgen möchtest, dann bist du beim "Staycity Aparthotels Liverpool Waterfront" genau richtig. Das Royal Albert Dock ist nicht ganz 600 Meter entfernt. Jedes Apartment verfügt über ein eigenes Bad sowie eine voll ausgestattete Küchenzeile mit einem Geschirrspüler.
Verwendete Quellen: Visit Britain