Geschenke – Hier bekommst Du die Weihnachtsschnäppchen

Alle Jahre wieder steht der Geschenkmarathon ins Haus. Bevor Du übereilt loslegst und einkaufst, erstelle Dir eine Checkliste. Was passt zu wem und was möchtest Du schenken? Manchmal macht es bei größeren Geschenken Sinn, wenn Du Dich mit Freunden und Familie zusammentust. Oma würde so gern mal einen Wellnesstrip unternehmen? Dann schenk die Reise zusammen mit der Familie, um Kosten zu sparen und mehr Geld zusammenzubekommen. Liste ready? Dann stellt sich noch die Frage, wo und wie Du am besten einkaufst.

Weihnachtsgeschenke bringen die beschenkte Person zum Strahlen.© Pixabay @ ronstik

Online vs. offline – wo shoppst Du am besten?

Der lokale Einzelhandel ist längst nicht mehr so wichtig für Weihnachtsshopper, wie noch vor einigen Jahren. Die meisten Menschen kaufen heute online und das aus vielen Gründen. Zum einen ist die Auswahl hier deutlich größer und zum anderen zahlst Du so, wie es zu Dir passt. Ob Du Paypal wählst oder die beliebte Methode mit der Kreditkarte – auf Bargeld kannst Du beim Onlineshopping verzichten. Nicht nur die simple Bezahlung ist von Vorteil, sondern auch andere Faktoren sprechen für die Schnäppchenjagd im Netz:

  • Du hast bessere Vergleichsmöglichkeiten als beim Einkaufen vor Ort.
  • Oft hast Du online zahlreiche Rabatte, die es lokal nicht gibt.
  • Deine Bestellung ist meist innerhalb kürzester Zeit bei Dir.
  • Bei vielen Händlern kannst Du Deine Geschenke direkt an den Empfänger senden lassen.

Das heißt natürlich nicht, dass Du offline keine hübschen Präsente findest. Gerade beim Bummel über den Weihnachtsmarkt gibt es bestimmt das ein oder andere Schnäppchen. Schau Dir handgefertigte Kunst an oder bringe Deinen Liebsten ein Tütchen gebrannte Mandeln vom Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt mit.

Was darf es denn sein? Schöne Geschenkideen für jedes Alter

Es ist nicht nur die Frage nach dem wo, sondern auch die Frage nach dem was, die uns beim Schenken bewegt. Auf den Preis kommt es gar nicht so sehr an, viel wichtiger ist es, dass Geschenke von Herzen kommen. Wenn Du kreativ bist und eine persönliche Note einbauen möchtest, bastle etwas selbst. Das kann ein Gesteck für Weihnachten sein, aber auch ein leckerer, selbstgemachter Stollen, ein Tütchen Kekse und vieles mehr.

Auch gemeinsame Zeit ist sehr beliebt, denn die ist schließlich unbezahlbar. Erinnerst Du Dich noch an Omas Gutschein fürs Wellnesshotel? Solche und ähnliche Geschenke sind besonders beliebt, wenn sie gemeinsam erlebt werden. Suche Dir ein Erlebnis aus und verschenke die gemeinsame Zeit.

Tipp: Damit Du etwas zum Einpacken hast, überreiche einen solchen Gutschein für ein Erlebnis immer gemeinsam mit einer netten Kleinigkeit. Vielleicht eine weihnachtliche Tasse, die Du mit Leckereien und dem Gutschein füllst. Hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ein Herz für Paketboten – so bestellst Du clever

Die Namen von den großen Shops kennst Du selbst, Amazon transportiert jedes Jahr vermutlich mehr Weihnachtsgeschenke als der Weihnachtsmann. Für den Transport sind Paketboten verantwortlich, deren Schrittzähler kurz vor den Festtagen sicherlich beinahe explodiert. Du möchtest sie entlasten? Auch Dein Paketbote freut sich über ein kleines Goodie zu Weihnachten. Und wenn du clever bestellst, ordere mehrere Geschenke zum Versand in einem Paket. Das spart nicht nur CO2, sondern lässt Deine Lieferanten auch ein bisschen mehr durchatmen.