KI in Smartphones – Das musst du über diesen Zukunftstrend wissen

Ein Smartphone verfügt bereits über viele verschiedene Funktionen. Im Grunde handelt es sich um einen kleinen Computer, den du in deine Hosentasche packen und einfach transportieren kannst. In Zukunft sollen jedoch noch einige weitere Funktionen hinzukommen, da auch dieser Bereich stark von der Implementierung Künstlicher Intelligenz (KI) betroffen sein wird. Dabei gibt es bereits jetzt einige Funktionen auf deinem Smartphone, die durch den Einsatz von KI verbessert werden. 

Diese Rolle spielt KI in Smartphones

Grundsätzlich dient der Einsatz von KI-basierten Tools in Smartphones dazu, dir das Leben zu erleichtern. Das Gerät soll durch die KI intelligenter werden und einen größeren Funktionsumfang schaffen. Künstliche Intelligenz kann große Mengen an Nutzerdaten sammeln und diese auswerten, um den Funktionsumfang gemäß der hieraus gewonnenen Erkenntnisse anzupassen. Das bedeutet, dass sich das Smartphone an deine Bedürfnisse anpassen kann und zum Beispiel das Schreiben von Texten vereinfacht, indem häufig geschriebene Wörter bei der Eingabe vorgeschlagen werden. Auf diese Weise kannst du viel Zeit sparen und hast weniger Aufwand. 

Diese Funktionen werden von KI unterstützt

Es gibt einige Funktionen auf deinem Smartphone, die durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz verbessert werden, sodass du von einem besseren Nutzererlebnis profitierst. Diese sind anschaulich in der folgenden Tabelle dargestellt:

Warum Smartphonehersteller auf KI-Anwendungen setzen

Ein Grund, warum Smartphonehersteller auf KI-Anwendungen setzen, ist, dass sich auf diese Weise das Nutzererlebnis optimieren lässt. Mithilfe von KI-Tools können Bilder verbessert werden, sodass du schönere Fotos knipsen kannst. Zudem lassen sich Bilder selbst nachträglich noch optimieren, zum Beispiel, indem der Hintergrund an die eigenen Wünsche angepasst wird. Künstliche Intelligenz ermöglicht zudem intelligente Suchfunktionen, durch die Nutzer viel Zeit sparen können. Mit diesen Vorteilen können Hersteller werben und auf diese Weise mehr Kunden gewinnen. 

Die Branche steht zudem vor dem Problem, dass schon länger keine signifikanten Innovationen hervorgebracht wurden. Zwar gibt es mittlerweile faltbare Smartphones, für den Massenmarkt wird allerdings ein zu hoher Preis aufgerufen. Mithilfe von KI können somit womöglich Innovationen hervorgebracht werden, die den Markt wieder ankurbeln und einen größeren Absatz versprechen. 

Wer sich ein modernes Smartphone mit aktuellen KI-Anwendungen wünscht, muss hierfür in der Regel einen hohen Preis zahlen. Daher kann es sich lohnen, sich über passende Handyvertrag Angebote zu informieren. Der Abschluss eines Handyvertrags lässt sich oft mit dem Kauf eines neuen Smartphones kombinieren, wobei eine monatliche Rate zu zahlen ist. Dies kann deine direkten Kosten deutlich reduzieren, sodass du dir auch ein neues Modell leisten kannst. 

Wie es um den Datenschutz steht

Einige Smartphonenutzer befürchten, dass sich die Integration von KI-basierten Tools in modernen Smartphones negativ auf die Sicherheit ihrer personenbezogenen Daten auswirkt. Künstliche Intelligenz kann persönliche Daten dazu verwenden, um dein Verhalten genau zu analysieren, was wiederum zu einem Verlust an Privatsphäre führen kann. Ein weiterer Nachteil von KI in Smartphones stellt die Abhängigkeit vom jeweiligen KI-Algorithmus dar. Allerdings arbeiten die Hersteller bereits an einer Lösung, damit eine transparente Nutzung von KI möglich ist und du von den Vorteilen profitieren kannst, ohne große Risiken in Bezug auf den Schutz deiner Daten einzugehen. Die Datensicherheit soll unter anderem dadurch verbessert werden, dass Informationen durch den Einsatz von On-Board-Chips stets lokal gespeichert werden. Wer trotzdem Bedenken bezüglich des Datenschutzes hat, kann zu einem älteren Smartphone greifen, in dem weniger oder keine KI-Funktionen integriert sind. Um frei zwischen verschiedenen Smartphonemodellen entscheiden zu können, sollte ein Handyvertrag ohne Handy gewählt werden. 

Die Zukunft der KI in Smartphones

Bei der MWC in Barcelona handelt es sich um eine große Messe, bei der sich alles rund um das Thema Mobilfunk dreht. Sie findet einmal pro Jahr statt und stellt mit mehr als 100.000 Besuchern sowie über 2.000 Ausstellern die größte Messe Europas in diesem Bereich dar. Hier stellen Hersteller ihre neuen Handymodelle und technologischen Neuerungen vor. Auf der MWC 2024 hat unter anderem die Deutsche Telekom ihre Vision von der Zukunft moderner Smartphones präsentiert. Die KI-Assistenz soll künftig so weit ausgereift sein, dass du Smartphones ganz ohne Apps und nur über die Spracheingabe steuern kannst. Dabei soll die Künstliche Intelligenz alle Aufgaben übernehmen, die an ein modernes Smartphone gestellt werden. Hierzu zählt neben der Buchung von Flug und Hotel auch die Identifizierung von Sehenswürdigkeiten am Urlaubsort. Auch sämtliche Shopping-Empfehlungen sowie Bestellungen sollen über die KI-Assistenz abgewickelt werden können. 

Unabhängig davon, ob dies tatsächlich so umsetzbar ist wie geplant, ist davon auszugehen, dass sich die KI weiterentwickelt, sodass die Smartphonenutzung mit der Zeit immer bequemer wird. Grund hierfür ist neben Verbesserungen bei der Fotoerkennung, der Akkulaufzeit und der Sprachbedienung auch, dass die KI unsere Gewohnheiten analysieren und darauf basierend die Nutzung vereinfachen kann.