Laut "Stiftung Warentest": Das sind die 3 besten Saug- und Wischroboter

Nie wieder selbst saugen oder wischen – mit Putzrobotern wird dieser Wunsch erfüllt. Kein Wunder, dass die Geräte nur so aus dem Boden sprießen. Aber welche Saug- und Wischroboter sind wirklich gut? "Stiftung Warentest" kennt die Antwort.

Saugroboter Stiftung Warentest
Das sind die besten Saug- und Wischroboter laut "Stiftung Warentest".© AdobeStock

Dieser Saugroboter ist der Testsieger

Mit Saugrobotern wird uns die Arbeit im Haushalt erleichtert. Inzwischen gibt es auch Saug-Wisch-Roboter, die den Boden nicht nur saugen, sondern auch anschließend wischen. Klingt zu schön, um wahr zu sein, oder? Sind die Geräte tatsächlich eine Bereicherung oder gibt es auch Schwächen? "Stiftung Warentest" hat sich insgesamt 64 Saug- und Wischroboter angeschaut und einen klaren Testsieger gefunden.

Der Testsieger ist demnach der "Kobold VR7" von Vorwerk, der die Gesamtnote "gut (2,1)" erhalten hat. In den Kategorien "Sicherheit" und "Saugen (Hartboden)" hat es eine glatte Eins gegeben. Für das "Saugen (Teppichboden)", "Umwelteigenschaften" und "Datensendeverhalten der Apps" gibt es ein "gut". Lediglich für die "Praxistauglichkeit" und "Handhabung" gibt es "befriedigend".

Laut Hersteller kann die Saughilfe selbst schwer zugängliche Stellen reinigen, beispielsweise unter dem Bett. Außerdem begeistert das Gerät mit einer Absaugstation, die den Schmutz des Saugroboters automatisch und hygienisch absaugt – ideal bei Allergien. Der Saugroboter erstellt sehr schnell einen Grundriss der Räume und kann bis zu 5 speichern.

Diese Saug- und Wischroboter sind ebenfalls "gut"

Für den "Neato Robotics D10" hat es von "Stiftung Waren" ebenfalls die Gesamtnote "gut" gegeben, allerdings reicht es insgesamt "nur" für ein 2,4. Das Saugen von Hartböden hat mit einem klaren "gut" abgeschnitten, das Saugen von Teppichböden erhält die Note "befriedigend". Laut Hersteller ist der Saugroboter besonders für Allergiker geeignet, da er bis zu 60% mehr Staub aufnimmt als vorherige Modell.

Zudem kann das Gerät bis zu 25% mehr Fläche reinigen, selbst an schwierigeren Stellen. Natürlich kann der Helfer auch über eine App gesteuert werden, damit du in eine gereinigte Wohnung trittst.

Auch ein Saug- und Wischroboter hat von "Stiftung Warentest" die Gesamtnote "gut" erhalten. Demnach ist der "roborock S7 MaxV Ultra Saug- & Wischroboter" zu empfehlen. Vor allem beim Saugen der Hartböden schneidet das Gerät "gut" ab, während es beim Saugen von Teppichen und beim Wischen nur für ein "befriedigend" reicht.

Der Allrounder ist sehr komfortabel, da er sich vollständig automatisch selbst entleert und sogar das Wasser nachfüllt und das Wischtuch reinigt. Sogar in der Dunkelheit kann der Saug- und Wischroboter die Räume effektiv reinigen, was der KI-Dual-Kamera mit 360-Grad-Abdeckung zu verdanken ist.

Verwendete Quellen: Stiftung Warentest, PR