Laut "Stiftung Warentest": Der GPS-Tracker von Martin Rütter ist "gut"

Laut "Stiftung Warentest": Der GPS-Tracker von Martin Rütter ist "gut"

Mit einem GPS-Tracker hast du deine Vierbeiner immer im Blick. Aber sind die Geräte wirklich gut? "Stiftung Warentest" hat sich 9 Modelle angeschaut – und das Gerät von Hundeprofi Martin Rütter hat mit "gut" bestanden. 

Martin Rütter GPS-Tracker
Martin Rütter schwört auf diesen GPS-Tracker – und der hat bei "Stiftung Warentest" mit "gut" abgeschnitten. © RTL/Klaus Grittner

Der GPS-Tracker von Martin Rütter hat "Stiftung Warentest" überzeugt

In der aktuellen Ausgabe haben sich die Experten von "Stiftung Warentest" 9 verschiedene GPS-Tracker angeschaut. Die kleinen Geräte lassen sich am Halsband des Haustieres oder an Wertsachen anbringen. Über das Ortungssystem GPS ermitteln die Tracker den Standort und sehen in per Mobilfunk an eine Smartphone-App weiter. Auf einer digitalen Karte siehst du dann, wo sich beispielsweise dein Hund befindet.

Beim Test wurden 6 GPS-Tracker für Tiere und 3 für Gegenstände untersucht. Mit einer Gesamtnote "gut (2,1)" hat der "Tractive GPS Tracker for Dogs" überzeugt, auf den selbst Hundeprofi Martin Rütter schwört.

In puncto Ortung hat der GPS-Tracker von Martin Rütter mit "gut (1,9)" überzeugt, für die Handhabung gibt es ebenfalls ein "gut (2,2)". Für die Verarbeitung gibt es sogar ein "sehr gut (1,2)". Lediglich für Akku und den Basisschutz persönlicher Daten hat es einen Abzug gegeben und für "befriedigend (2,9)" gereicht.

Das kann die GPS-Empfehlung von Martin Rütter?

Wenn selbst Martin Rütter den "GPS & Health Tracker" von Tractive empfiehlt, dann muss das praktische Gerät wirklich gut sein. Nicht nur bei "Stiftung Warentest" hat der GPS-Tracker für Hund überzeugt, bei "Chips" und "Connect Check" ist der Tracker sogar zum Testsieger gekürt worden. Wie bereits erwähnt, kannst du dank der GPS-Ortung in Echtzeit deinen Hund auf Schritt und Tritt folgen. Sollte er mal weglaufen, weißt du sofort, wo du ihn suchen musst.

Der Weglaufalarm schickt dir umgehend eine Benachrichtigung auf dein Handy, sobald die Fellnase die von dir markierten Zonen verlässt oder betritt. Eine weitere Funktion: Du kannst das Aktivitäts- und Schlafverhalten deines Vierbeiners beobachten und mit Tieren seiner Art vergleichen. Sollte sich das Aktivitäts- und Schlafverhalten deines Hundes beispielsweise verändern, erhältst du eine Gesundheitswarnung.

Der preisgekrönte GPS-Tracker ist zu 100% wasserdicht, während die Akkulaufzeit zwischen 3-10 Tage hält. Die Produkt-Empfehlung von Martin Rütter wird mit integrierter SIM-Karte geschickt. Das Abo deckt alle Kosten der integrierten SIM-Karte ab. Schon für 5 Euro/Monat (je nach Abo-Modell) kannst du die App nutzen. Die ersten 30 Tage sind gratis.

Diese GPS-Tracker haben auch überzeugt:

Testsieger: "Prothelis Area Pets", hier für ca. 115 Euro shoppen 
"gut (2,3)": "Fressnapf Tracker für Hunde", hier für ca. 75 Euro shoppen

Verwendete Quellen: Stiftung Warentest, PR