Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Diese Heißluftfritteuse hat bei "Stiftung Warentest" überzeugt
Es geht nichts über knusprige Pommes, oder? Doch leider sind die frittieren Kartoffel-Streifen für gewöhnlich in reichlich Fett gebacken und somit wahre Kalorienbomben. Mit einer Heißluftfritteuse können wir die Pommes frits allerdings ganz fettarm zubereiten. Kein Wunder, dass ein regelrechter Run auf die Küchengeräte aufgelöst wurde. Aber halten sie ihr Versprechen?
"Stiftung Warentest" hat sich 13 Heißluftfritteusen angeschaut und kommt zu einem bitteren Fazit: Lediglich 4 Modelle zaubern knusprige Pommes. Ein Testsieger ist der "Philips Airfryer", für den die Gesamtnote "befriedigend (3,0)" gegeben hat.
Zum Frittieren, Backen, Rösten, Grillen und Aufwärmen
Der "Philips Airfryer" hat lediglich in der Kategorie "Umwelteigenschaften" die Note "gut (2,1)" erhalten. In allen anderen Bewertungskriterien (Zubereitung von Lebensmitteln, Handhabung und Sicherheit) hat es nur für "befriedigend" gereicht. Dennoch ist das wichtigste, dass das Gerät knusprige Pommes zubereitet und noch über viele weitere Extras verfügt.
Die Heißluftfritteuse hat ein Fassungsvermögen von 6,2 Litern, damit du bis zu 5 Portionen zubereiten kannst. Aus 7 voreingestellten Programmen kannst du per Touchscreen die Zubereitungsart auswählen. Ob frittieren, backen, rösten, grillen oder aufwärmen – der Airfryer kann gefühlt alles. Laut Hersteller kannst du damit 50% schneller kochen und sparst bis zu 70% Energie, anstelle des Backofens.
OK! Test: Diese Heißluftfritteuse hat die Redaktion überzeugt
Der Hype um Heißluftfritteusen ist auch in der OK!-Redaktion angekommen und deshalb haben wir ein brandneues Modell getestet, das von Stefano Zarella empfohlen wird: Der Social-Media-Koch schwört auf die "Rocket Duo 900" von MasterPRO, die gleich über 2x 4,5-Liter-Fächer verfügt. So kannst du gleich zwei Gerichte gleichzeitig oder unabhängig voneinander zubereiten!
Laut Hersteller kannst du alle Rezepte mit 90% weniger Fett zubereiten. Dabei kannst du aus 11 verschiedenen Programmen auswählen: Das Küchengerät verfügt über Einstellungen für Kartoffeln, Rippchen, Garnelen, Hähnchenflügel, Pizza, Speck, Fleisch und Fisch sowie über Funktionen zum Erhitzen, Backen und Warmhalten.
Verwendete Quellen: Stiftung Warentest, PR