Nha Trang – traumhafte Sandstrände an der vietnamesischen Küste
Traditionell wird Weihnachten in Deutschland im Kreis der Familie gefeiert. Im Licht des Tannenbaums werden:
- Würstchen und Kartoffelsalat serviert
- Geschenke ausgepackt und
- Weihnachtslieder gesungen
Die heimelige Idylle findet jedoch ein jähes Ende, wenn der erste Familienstreit beginnt.
Wer den alle Jahre wieder stattfindenden Weihnachtstraditionen aus dem Weg gehen möchte, kann die Koffer packen und ins Warme fliegen – an die malerischen Strände von Nha Trang. Die Küstenstadt im Südosten Vietnams gehört zu den Beach-Holiday-Hotspots des Landes.
Über Weihnachten herrschen hier noch Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius. Für alle, die die dicke Strickmütze lieber gegen die Taucherbrille tauschen, ist das „Nizza des Ostens“ ebenfalls eine Empfehlung. Denn entlang der Bucht mit dem kilometerlangen Sandstrand erstrecken sich farbenfrohe Korallenriffe.
Statt eines Tauchkurses darf es lieber ein kleiner Shoppingmarathon sein? Entlang der Promenade sowie am Tran Phu Boulevard warten Souvenirs und andere Shoppingschätze darauf, von den Touristen für den schmalen Taler geborgen zu werden.
Kuta – das Strandparadies auf der indonesischen Insel Bali
Zwar verbringt ein Großteil der Bundesbürger Weihnachten zu Hause. Doch die Reiselust über die Feiertage steigt seit mehreren Jahren. Bereits 2021 gab jeder Fünfte in einer YouGov-Umfrage an, über das Fest der Liebe verreisen zu wollen. Die meisten planten eine Reise, um mit Freunden und Verwandten Geschenke auspacken und Lebkuchen naschen zu können. Sechs Prozent der Befragten zog es jedoch in den Urlaub.
Wer urlaubsreif ist und sich nach Sommer, Sonne und Strand sehnt, kann über die Weihnachtszeit auf die Insel Bali flüchten. An deren Westküste, rund zehn Kilometer von der Hauptstadt Denpasar entfernt, liegt ein wahres Paradies: Kuta.
Bekannt ist die Touristenregion für ihre zahlreichen Strände, die zum Sonnenbaden und Entspannen einladen:
- Kuta Beach: ein weißer, feinsandiger Strand, der auch bei Surfern sehr beliebt ist
- Legian Beach: die ruhigere und etwas gehobene Alternative zum Kuta Beach
- Seminyak Beach: ein goldgelber Sandstrand mit einer kräftigen Brandung
Die Gefahr, beim Schwimmen und Planschen zu frösteln, besteht kaum. Im Dezember herrschen in Kuta Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad Celsius.
Phuket – sonniges Urlaubsziel im Süden Thailands
Warum kalte Füße im Dezember in dicke Wollsocken stecken, wenn man sie auch im warmen Sand vergraben kann?
Phuket Town, die größte Stadt der gleichnamigen Insel in Thailand, liegt an deren Ostküste und ist für seine geschichtsträchtige Altstadt bekannt. Die „Hauptachse“ der Innenstadt ist die Thalang Road. Sie eignet sich als Ausgangspunkt für einen ausgedehnten Altstadtspaziergang.
Keine Sorge, Strandgenießer kommen in Phuket Town nicht zu kurz. Zwar befinden sich die berühmten Touristenstrände an der Westküste der Insel. Doch auch in der Nähe der kleinen Großstadt im Osten Phukets wartet Strandvergnügen auf Besucher.
Die Strände an Phukets Ostküste sind ruhiger und weniger überlaufen als jene im Westen. Besonders idyllisch ist der feine, weiße Sandstrand namens Friendchip Beach. Er grenzt an einen rund 20 Fahrminuten entfernten Nachbarort von Phuket Town.