"Sonos Ace" im Test: Wie gut ist der erste Sonos-Kopfhörer?

"Sonos Ace" im Test: Wie gut ist der erste Sonos-Kopfhörer?

Der "Sonos Ace" ist der erste Kopfhörer des Premium-Lautsprecher-Herstellers. Doch ist der Preis von fast 500 Euro gerechtfertigt? Wir haben ihn getestet. 

Der erste Kopfhörer von Sonos ist da

Sonos ist bekannt für seine ästhetischen High-End Smart-Lautsprecher. Nun hat das Unternehmen erstmals auch den WLAN-Over-Ear-Kopfhörer "Sonos Ace" auf den Markt gebracht. 

Hier kannst du den Kopfhörer shoppen.

Was verspricht der Hersteller mit dem "Sonos Ace?"

Der "Sonos Ace" ist ab dem 5. Juni 2024 weltweit in Schwarz und Soft Weiß erhältlich. „Mit dem Sonos Ace haben wir unsere Erkenntnisse aus zwei Jahrzehnten als führender Anbieter für atemberaubenden Sound, elegantes Design und besonderen Komfort in die weltweit größte und beliebteste Audiokategorie einfließen lassen“, fasst Patrick Spence, CEO von Sonos, die Highlights zusammen. Sonos verspricht mit dem Ace nicht weniger als "die Art und Weise zu revolutionieren, wie Nutzer:innen mit Kopfhörern Musik erleben". Der Premium-Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth biete atemberaubendes, verlustfreies 3D-Audio, eine erstklassige aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und den Aware Modus, sowie das "präziseste und mitreißendste Heimkino-Erlebnis mit der neuen TrueCinema Technologie von Sonos". 

Großartiger HiFi Sound

Die zwei speziell entwickelten Treiber geben jede Frequenz mit höchster Präzision und Klarheit wieder, sodass Nutzer:innen Lieblingssongs, bevorzugte Podcasts oder Telefonate noch intensiver erleben.

Umgebungsgeräusche unterdrücken oder zulassen

Mit der aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) wird die individuelle Sound Experience noch persönlicher, oder man aktiviert den Aware Modus, um mitzubekommen, was in der Umgebung geschieht – sei es auf einer belebten Straße oder bei der Arbeit im Büro.

Lange Akkulaufzeit und schnelles Aufladen

Der energieeffiziente Akku bietet mindestens 30 Stunden Hör- oder Sprechzeit. Dank des schnellen Aufladens verpasst niemand auch nur einen Beat. Ein 3-minütiges Aufladen mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-C-Kabel ermöglicht 3 Stunden Akkulaufzeit.

Sehr guter Tragekomfort

Das Produkt besteht aus leichten Premium-Materialien und passt sich für maximalen Tragekomfort sanft an den Kopf an. Die Ohrpolster sind aus weichem Schaum mit einem Bezug aus veganem Lederimitat gefertigt, und das maßgefertigte Band und die Ohrpolster, die das Scharnier verdecken, sorgen für eine hervorragende akustische Abdichtung, ohne sich in den Haaren zu verfangen.

Elegantes Design 

Das unverwechselbare, schmale Design kombiniert Metallelemente mit einer eleganten, matten Oberfläche und passt zu jedem Stil, unabhängig von aktuellen Trends.

Intuitive Bedienung

Das Tragen und Aufbewahren könnte nicht einfacher sein. Kontrastierende Farben an der Innenseite der Hörmuscheln zeigen an, wie der Kopfhörer aufgesetzt werden muss, und die praktischen Tasten erleichtern die Steuerung während des Tragens. Wenn der "Sonos Ace" nicht genutzt wird, lässt er sich dank seines flachen Designs ganz einfach in seiner leichten Hülle aufbewahren.

Verantwortungsbewusste Fertigung

Der Kopfhörer ist langlebig und wurde für den täglichen Gebrauch konzipiert. Der Kopfhörer verfügt über austauschbare Ohrpolster und besteht aus recycelbaren Materialien, die es uns ermöglichen, 17 % weniger neuen Kunststoff zu verwenden, sowie einer Hülle aus 75 % recyceltem Filz aus Plastikflaschen. Um die Energieeffizienz zu steigern, unterbricht die Trageerkennung die Musikwiedergabe, wenn der Sonos Ace abgenommen wird, und minimiert so den Akkuverbrauch.

"Sonos Ace" im OK! Test: "Der Kopfhörer sieht genauso gut aus wie er klingt"

Die Kritiken in der Fachpresse zum "Sonos Ace" sind größtenteils überschwänglich, doch überzeugt der Kopfhörer auch eine Laiin wie mich? Und sind fast 500 Euro gerechtfertigt? Ich habe es ausprobiert.

Unsere Expertin

Seit Jahren schwöre ich zuhause auf die Sonos-Lautsprecher, die mein Partner mit in den Haushalt gebracht hat. Ich selbst wäre vermutlich zu geizig gewesen, doch seitdem möchte ich die kleinen unauffälligen Speaker, die wir mit unseren Smartphones bedienen, nicht mehr missen. Der Sound ist einfach unübertroffen. Was können also die Kopfhörer? Da ich auf dem Land lebe und einen weiten Arbeitsweg in die Hamburger Innenstadt habe, den ich mit der S-Bahn zurückliege, interessiert mich vor allem, wie komfortabel die Hörer zu tragen sind und ob Hintergrundgeräusche gut unterdrückt werden.

Nach einigen Tagen Nutzung bin ich überzeugt: Der Klang ist hervorragend, die Bedienung auch für Technik-Analphabeten wie mich einfach und intuitiv, die Kopfhörer sehen sehr stylisch aus und fühlen sich hochwertig an. Der "Sonos Ace" sieht also genauso gut aus wie er klingt. Besonders toll finde ich das mitgelieferte Case aus Filz - ein echtes Highlight. Was mir aber mit am wichtigsten ist: Anders als bei meinen bislang genutzten Headphones tun mir Kopf und Ohren auch nach einer Stunde S-Bahn-Fahrt nicht weh, fühlen sich generell nicht "zusammengedrückt" an. Und obwohl sich Fahrgäste neben mir laut unterhalten und der Waggon scheppernd über die Gleise rattert, kann ich mich voll auf die Musik konzentrieren: Die Geräuschdämpfung ist hervorragend. Besonders praktisch finde zudem die Funktion, im Straßenverkehr Umgebungsgeräusche zuzulassen, was die Sicherheit erhöht. All das macht für mich die Kopfhörer auch für den stolzen Preis absolut empfehlenswert - ich kann sie definitiv weiterempfehlen. 

Kleines Manko: Mit der Sonos-App konnte ich die Headphones bislang nicht verbinden - die Suche nach dem Geräte ist bislang mehrfach fehlgeschlagen. Auch im Netz beklagen User derzeit die fehleranfällige App in Verbindung mit den Kopfhörern. 

Die Vorteile im Überblick 

  • Überragender Klang
  • Sehr gute Geräuschunterdrückung
  • Tolles Design - ein echter Hingucker
  • Hoher Tragekomfort - Ohren und Kopf schmerzen nicht
  • Leichte, intuitive Bedienung
  • 30 Stunden Akkulaufzeit
  • Mitgeliefertes USB-C-Kabel

Die Nachteile im Überblick

  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Probleme beim Verbinden mit der Sonos-App

Diese Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer haben ebenfalls gute Bewertungen: