Wie kann man interessanter einrichten?

Eine schöne Einrichtung ist teuer und aufwendig? Nicht unbedingt!
Ein Zuhause wird durch die individuelle Einrichtung bestimmt. Manche Menschen mögen es schlicht, andere auffällig und einzigartig. Nicht jedem fällt es leicht, sich umfassende Gedanken zur Gestaltung des Wohnraums zu machen. Deswegen haben wir einige Tipps zusammengesucht, mit denen man sein Zuhause mit wenig Aufwand ganz neu erscheinen lassen kann!

Wohntrends
Mit diesen Tricks wird die Einrichtung interessanter.© iStock

Mehr Farben einbringen und mutig sein

Ein Thema, vor dem viele Menschen beim Einrichten zurückschrecken, sind Farben. Dabei ist es egal, ob es um Farben an den Wänden oder bei den Möbeln geht. Möbel in auffälligen Farben stellen ein wahres Highlight in jedem Raum dar. In Kombination mit einer passenden Wandfarbe kann aus einem langweilen Raum direkt ein stylischer Ort werden, der alle Augen auf sich zieht.
Bei der Farbe werden einem keine Grenzen gesetzt - von dunklem Blau über knalliges Gelb bis zu saftigem Grün ist alles dabei. Man sollte überlegen, welche Farbe einem langfristig gefällt und womit man sich wohlfühlt. Insgesamt wirken helle Farben eher freundlich, dunkle Farben edel und schwerer.

Sich mit Mustern und Motiven ausprobieren

Es gibt die unterschiedlichsten Muster - manche sind dezenter, manche sehr auffällig. Zum Beispiel lässt sich ein Raum durch eine gemusterte Tapete optisch stark verändern. Daneben lässt sich auch mit Motiven und Figuren arbeiten. Eine moderne Idee für mehr Abwechslung in der Einrichtung sind Tierleuchten, die bei WERNS erhältlich sind. Die Lampen bringen Abwechslung und Lebendigkeit in das eigene Zuhause. 
Insgesamt eignen sich natürliche Muster gut, um den Wohnraum lebendiger zu gestalten. Unter anderem gibt es Tapeten mit Wald- und Strandmustern. So lassen sich ganze Landschaften erzeugen und man kann für jedes Zimmer ein anderes Thema festlegen. 

Verschiedene Materialien miteinander kombinieren

Nicht nur die Wände und Muster sind wichtig - insgesamt macht es einen großen Unterschied, mit welchen Materialien man seinen Wohnraum einrichtet. Zur Verfügung stehen bei Möbeln vor allem Holz, Stoff und Leder. Wer es gerne rustikal mag, kann zu Metall oder Stein greifen. Für Naturliebhaber eignen sich unter anderem Bambus und Kork gut. 
Daneben gibt es zahlreiche spannende Kombinationen. Holz und Stahl passen zum Beispiel gut zusammen und ergeben gemeinsam den beliebten Industrial Style. Wer es gerne naturverbunden mag, kann Stein mit Holz kombinieren und dazu viele Pflanzen in der Wohnung verteilen. 

Teppiche und Textilien machen einen großen Unterschied

Als letztes wollen wir darauf hinweisen, dass man die Wichtigkeit von Textilien nicht unterschätzen darf. Ein Teppich mit einem schönen Muster lässt einen Raum direkt gemütlicher und wärmer erscheinen. Daneben sorgen Kissen und Decken auf dem Sofa für besondere Highlights und den besonderen Wohlfühlfaktor. 
Vor allem im Schlafzimmer machen Textilien einen bedeutenden Unterschied. Hier können eine Tagesdecke und Vorhänge gezielt eingesetzt werden, um dem Raum mehr Charakter zu verleihen. Zum Beispiel eignen sich Samtvorhänge gut, um eine luxuriöse Atmosphäre zu erschaffen. Stoffvorhänge in hellen Farben hingegen wirken freundlich und laden zum Verweilen ein.
Eine weitere, etwas gewagtere Idee ist das Einsetzen von Wandteppichen, die aus jeder kahlen Wand etwas ganz Besonderes machen.