Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Winterbücher 2023: Die 5 schönsten Romane zum Dahinschmelzen
Wenn es draußen dunkel und kalt ist, gibt es nichts Besseres, als sich mit einem guten Buch zu Hause einzukuscheln. Hier findest du 5 Romane, die dabei helfen, so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Die 5 schönsten Winterromane für die Weihnachtszeit
Während draußen die Temperaturen auf den Nullpunkt sinken und in einigen Orten schon der erste Schnee gefallen ist, rücken die Feiertage immer näher. Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, helfen nicht nur die passenden Songs und Filme – auch in der Welt der Literatur gibt es zahlreiche wunderschöne Weihnachtsgeschichten. Welche fünf Romane 2023 unbedingt auf die Leseliste gehören, erfährst du hier …
1. "New Wishes" von Lilly Lucas
Hier ist Herzklopfen garantiert! In "New Wishes" von Lilly Lucas geht es um Rebecca Fitzgerald, deren Feiertage alles andere als besinnlich starten: Erst wird sie von ihrem Job in Colorado Springs beurlaubt, dann erfährt sie, dass ihr Vater sich die Hüfte gebrochen hat und ausgerechnet im Advent als Reverend ausfällt. Und so fährt sie kurz entschlossen in ihre Heimat Green Valley, um ihre Familie zu unterstützen. Doch dort angekommen wartet gleich der nächste Schock, denn Rebeccas Eltern haben einfach den Eishockeytrainer Leo Braxton in ihrem Zimmer einquartiert. Obwohl der neue Mitbewohner ziemlich attraktiv ist, kann sie zunächst weder mit Eishockey noch mit Sportlern etwas anfangen. Doch dann ist Leo zur Stelle, als Rebecca Hilfe braucht, und überrascht sie in mehrfacher Hinsicht …
2. "Ein Herrenhaus zum Verlieben" von Karin Lindberg
Romantisch und witzig: Karin Lindberg erzählt in "Ein Herrenhaus zum Verlieben" die Geschichte von Tara O’Leary deren kleine Eventagentur kurz vor dem Aus steht. Doch dann flattert unerwartet ein lukrativer Auftrag ins Haus: Sie soll das malerisch gelegene Herrenhaus der Familie Swan weihnachtlich dekorieren und zudem das Weihnachtsmenü und die Geschenke organisieren. Eigentlich ein Traumjob, allerdings entpuppt sich der Eigentümer des imposanten Anwesens so missmutig wie der Weihnachtsgrinch höchstpersönlich. Emery Swan würde das Fest der Liebe nämlich am liebsten ausfallen lassen. Er ist gar nicht begeistert davon, Tara ins Haus zu holen – und das lässt er die temperamentvolle Irin auch deutlich spüren. Wenn es nach ihm ginge, dürfte sie samt Weihnachtsdeko & CO. so schnell wie möglich wieder verschwinden. Dumm nur, dass ein Schneesturm Taras Abreise verhindert …
3. "Lichterzauber in Schweden" von Anna Lindqvist
Ein weiteres winterliches Must-Read ist "Lichterzauber in Schweden" von Anna Lindqvist. Darum gehts: Lilje wird nach Jokkmokk in den hohen Norden Schwedens geschickt, um für das Online-Magazin eines Tourismusunternehmens über den traditionellen Wintermarkt der Sámi zu berichten. Dort angekommen, wartet jedoch eine böse Überraschung: Ihr Hotel ist überbucht. Um trotzdem ein Dach über dem Kopf zu haben, muss sie sich ein Zimmer mit Juha teilen. Dieser ist als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen und lebt als Wissenschaftler in Stockholm. Was anfänglich nur eine Notlösung war, entwickelt sich schnell zu einem echten Glücksgriff. Denn während er Lilje die atemberaubende Schönheit des verschneiten Lapplands zeigt, kommen sich die beiden näher. Doch als Lilje erfährt, dass Juha ihr etwas verschwiegen hat, droht das Ende der jungen Romanze. Kann der Zauber der Polarnacht die beiden doch noch zusammenführen?
4. "Winterträume im kleinen Grandhotel" von Felicity Pickford
Auch Felicity Pickford hat sich wieder mit einem Roman rund um 24 Charming Street zurückgemeldet. Band 3 trägt den Namen "Winterträume im kleinen Grandhotel" und genau wie in den Vorgängern erhält auch in dieser Geschichte wieder ein Ehrengast die Einladung, die Weihnachtstage im 24 Charming Street auf der Isle of Skye verbringen zu dürfen. Dabei handelt sich um Harold, der ebenso beliebte wie legendäre Busfahrer der Insel. Allerdings befindet sich das altehrwürdige Hotel in Aufruhr: Mr. Fletcher, der neue Leiter, hat ein Filmteam engagiert, das die sonstige Beschaulichkeit gehörig durcheinanderbringt und auch noch dafür sorgt, dass ausgerechnet am Heiligen Abend der Strom ausfällt. Die Rettung? Harold bietet den Anwesenden spontan an, die Feier in seinen Bus zu verlegen und eine Art Weihnachtspicknick auf Rädern zu veranstalten. Und während er die Gäste bei Punsch und Pudding durch die romantisch verschneite Winternacht kutschiert, geht nicht nur für ihn ein Traum in Erfüllung, von dem er gar nicht wusste, dass er ihn überhaupt hatte …
5. "Jedes Jahr im Winter" von Emily Stone
Taschentücher bereithalten sollte man auf jeden Fall bei "Jedes Jahr im Winter" von Emily Stone. Darin geht es um Cassie, die jedes Jahr zum Fest der Liebe auf den Mann trifft, mit dem sie bereits ihre Kindheit verbracht hat. Mehr noch: Er ist der Mann, den sie schon immer heimlich liebte und der stets unerreichbar schien. Doch ein einziger Kuss an einem verschneiten Wintertag könnte alles zwischen ihnen verändern – Plötzlich könnte sich mehr als nur eine Freundschaft zwischen ihnen entwickeln. Wäre da nicht das Leben, das sie immer und immer wieder auseinandertreibt. Als dann ein furchtbarer Schicksalsschlag die beiden wieder zueinander führt, droht ihre Liebe für immer zu brechen …
Verwendete Quelle: PR