Interview

"& Julia"-Star Raphael Groß: Zwischen Musicalbühne und Schlagerkarriere - "Lasse mich nicht in Schubladen stecken"

Am 30. Oktober 2024 feiert das neue Pop-Musical "& Julia" seine große Deutschlandpremiere in Hamburg. Raphael Groß wird in dem Stück die Rolle des Romeo verkörpern. Einigen Schlagerfans wird sein Gesicht und seine Stimme bekannt vorkommen – denn auch auf der Schlagerbühne stand Raphael bereits neben hochkarätigen Künstlern wie Helene Fischer, Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella. OKmag.de sprach kürzlich exklusiv mit dem Multitalent.

"& Julia"-Star Raphael Groß: Er erobert gleichzeitig die Schlager- als auch die Musicalwelt

Die 90er und 2000er-Hits kehren zurück, und zwar auf die Bühne des Stage Operettenhauses in Hamburg! Am 30. Oktober 2024 feiert das neue Pop-Musical "& Julia" seine Deutschlandpremiere. "Larger Than Life", "Roar", "That's The Way It Is" und "...Baby One More Time" sind nur wenige Songs, die in bekannter und doch einzigartiger Weise in dem neuen Stück zu hören sind. In die Hauptrollen der neuen "Romeo & Julia"-Geschichte schlüpfen die Musicaldarsteller Chiara Fuhrmann (Julia) und Raphael Groß (Romeo). Mit Letzterem führte OKmag.de kürzlich ein großes Interview. Schon schnell zeigte sich: In Raphael steckt nicht nur ein talentierter Musicaldarsteller, sondern auch Schlager-Newcomer!

Schon als Kind war Raphael Groß' Leidenschaft die Musik. Als Fünfjähriger begann er, das Klavierspielen zu erlernen. Doch auch das Singen machte ihm Spaß, vor allem seine eigens geschriebenen Songs. Mit 13 Jahren führte es Raphael schließlich zum Songwettbewerb "Dein Song" des TV-Senders KIKA – wo er letzten Endes sogar das Finale erreichte. 2017 kam dann während seines Studiums seine Karriere als Musicaldarsteller ins Rollen, denn Groß durfte eine der Hauptrollen im Kultmusical "Tanz der Vampire" übernehmen. Sein aufsteigender Erfolg in der Musicalbranche schmälerte jedoch nicht seine Liebe zum Songwriting. Auch wenn er sich nicht vollends festlegen möchte, so ordnet er seine eigene Musik im Schlager-Genre ein: 

Ich versuche einfach, ich selbst zu sein, aber irgendwie ist das schon so in die Pop-Schlager-Richtung.

Raphaels Musicalkarriere führte ihn schicksalhaft gleichzeitig weiter in die Richtung Schlager, denn während seines Engagements bei "Tanz der Vampire" durfte der junge Musiker bei der "Helene Fischer Show" auf der Bühne stehen und sogar mit der "Atemlos"-Interpretin im Duett singen. Dort traf er auf einen Songwriter von Helene Fischer, der ihm den Kontakt zu einem Producer vermittelte. Als Raphi veröffentlichte Groß in den Folgejahren Songs wie "Flieg mit mir", Liebe und so" und "Lila Wolken". 2022 sollte Raphaels angehende Schlagerkarriere dann ordentlich an Fahrt aufnehmen, denn eine TV-Show mit Florian Silbereisen bot ihm neue Chancen.

"& Julia"-Star Raphael Groß: Diese Lektion lernte er von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Im Jahr 2022 machte Raphael Groß bei der "Schlagerchance" von Florian Silbereisen mit. Der Gewinner durfte sich über eine Wildcard für den "Schlagerboom" 2022 freuen. Auch wenn Raphael damals nicht die Sendung für sich entscheiden konnte, so ging er dennoch als Gewinner aus der Show, denn: Beim "Schlagerboom - Open Air" 2023 in Kitzbühel stand Raphi auf der großen Bühne und begeisterte mit seiner eigenen Version des Hits "Ohne dich". Für den Sänger war dies eine große Ehre, denn nicht nur durfte er auf einer der größten Schlagerbühnen Deutschlands performen, sondern nach Helene Fischer auch den hochkarätigen Schlagerstar Florian Silbereisen kennenlernen. Was Raphael sofort auffiel: die Bodenständigkeit der beiden Musiker. "Die Leute, die sich an ihrem Erfolg gemessen etwas einbilden könnten oder Allüren entwickeln könnten, die haben es einfach gar nicht. [...] Die beiden haben mir gezeigt, dass es egal ist, wie hoch man hinauskommt – man kann immer auf dem Boden bleiben. Letztlich bleibt man einfach auch nur ein Mensch, und das finde ich das Wichtigste", so Groß im Gespräch. 

Raphael Groß' Herz schlägt für zwei Welten: die, des Musicals und die des Schlagers. Während jene für manche nicht unterschiedlicher sein könnten, so liegen sie für den jungen Musiker dicht beieinander. Im exklusiven Interview mit OKmag.de erklärte er dazu:

Musik, die Menschen berührt, ist ja immer Musik, und ein Musical ist, genauso wie Schlagermusik, etwas, das für die breite Masse gedacht ist – etwas, mit dem viele Menschen etwas anfangen können. Daher sehe ich da keinen großen Unterschied.

Insbesondere weil für Raphael persönlich diese Welten nah beieinander liegen, denkt er gar nicht daran, sich für einen Karriereweg zu entscheiden. Für ihn ist sowohl die Musical- als auch die Schlagerbühne sein Zuhause. Dies machte er in unserem Gespräch nochmal deutlich: "In unserer Welt wird oft in Schubladen gedacht, aber ich will mich da nicht einordnen lassen. Ich bin einfach ich – einerseits Songwriter, der das, was aus mir kommt, in die Welt schickt, andererseits Musicaldarsteller, der eine Rolle mit Leben füllt. Beide Seiten gehören zu mir. Deshalb möchte ich mich auch nicht in eine Schublade stecken lassen". Eine tolle Einstellung! Wir wünschen Raphael auf seinem weiteren Weg alles Gute. 

Verwendete Quellen: Stage Entertainment; eigenes Interview