Franzose klaut unveröffentlichtes Taylor-Swift-Album und verkauft es weiter
Während Taylor Swift (33) gerade quer durch die Welt reist, um ihre "Eras"-Tour zu feiern, warten ihre Fans ganz gespannt auf die Veröffentlichung ihres neuen Albums. "Speak Now (Taylor's Version)", die neu aufgenommene Version ihres Hit-Albums aus 2010, erscheint am 7. Juli.
Doch schon jetzt sollen Kopien der Platte an die Öffentlichkeit gelangt sein. Wie der französische Radiosender "Alouette" berichtet, ist ein 43-jähriger Mann in ein Platten- und Vinylpresswerk in Le Mans eingedrungen. Dort hat er gleich zehn Ausgaben der bis dato noch unveröffentlichten Taylor-Swift-CD mitgehen lassen - und sie anschließend sogar weiterverkauft.
Zwei Stück soll er für je 25 Euro verkauft haben, dann habe er den Preis auf 50 Euro pro CD erhöht. Einem waschechten Swiftie - so der Name der Fangruppe - wäre das Album sicherlich noch mehr wert gewesen.
Täter wird zu acht Monaten Gefängnis verurteilt
Zum Glück hat die französische Polizei den Mann, der auch schon wegen Diebstahls, Drogenhandels und Betrugs verurteilt worden ist, kurz darauf gefasst. Nachdem er beschuldigt worden ist, beinahe eine "industrielle und kommerzielle Katastrophe" verursacht zu haben, soll er nun ganze acht Monate im Gefängnis absitzen.
Sein übergriffiges Verhalten hat jedoch nicht nur für ihn selbst Konsequenzen. Die Firma, die die CDs im Auftrag von Universal Music herstellt, befürchtet nämlich, dass ihre Beziehungen zum Plattenlabel aufgrund des Vorfalls gekappt werden könnten. "Es ist unsere Zukunft, die gefährdet ist. Es stehen Arbeitsplätze und Millionen von Euro auf dem Spiel", erklärt ein Vertreter des Unternehmens.
Was Taylor Swift nun besonders beunruhigen dürfte: Zwei der zehn gestohlenen Exemplare sind bis heute unauffindbar.
Warum nimmt Taylor Swift ihre alten Alben nochmal neu auf?
Taylor Swift hat im April 2021 angekündigt, dass sie ihre ersten sechs Alben noch einmal neu aufnehmen wird. Der Grund dafür liegt in einem Streit mit ihrem ehemaligen Label Big Machine Records, das die Rechte an ihren früheren Aufnahmen besitzt. Im Jahr 2019 hat dann der Musikmanager Scooter Braun (41) das Label aufgekauft und somit auch die Rechte an ihren Alben erworben.
Durch die Neuauflagen ihrer Alben möchte sie nun die Kontrolle über ihre Musik zurückgewinnen und den Wert ihrer Arbeit schützen. Fans können sich also auch auf neue Versionen von "1989" oder ihrem Debütalbum "Taylor Swift" freuen.
Verwendete Quelle: Alouette