"Anzeigenhauptmeister": Skurriles Hobby - Er zeigte schon 4000 Falschparker an und sorgt im Netz für Wut

Der "Anzeigenhauptmeister" Niclas Matthei sorgt im Netz für Furore. Doch was steckt hinter dem 18-Jährigen, über den selbst Rapper Finch nun einen Diss-Track schrieb?

Polizist steht auf der Straße hinter fahrenden Autos
Niclas Matthei ist zwar kein Polizist, verfolgt Verkehrssünder aber genau so eifrig© iStock/ Oleg Elkov

"Anzeigenhauptmeister" erzürnt das Netz: Hobby-Sheriff zeigt Verkehrssünder an

Kaum jemand sorgt online derzeit für so viel Aufsehen wie der deutsche "Anzeigenhauptmeister" Niclas Matthei (18). Sein Hobby: das Anzeigen. Ganz egal ob Falschparker oder Auto ohne Ticket, der junge Mann aus Sachsen-Anhalt meldet sie alle gnadenlos dem Ordnungsamt. In seiner Freizeit radelt der "Anzeigenhauptmeister" in einem Signal-Outfit und einem Rad mit "Polizfi"-Schild (in Anspielung auf die Polizei) durch die Gegend und hält Ausschau nach Verkehrssündern. Diese dokumentiert er mit einem Beweisfoto auf seinem Handy, welches er dann per App direkt an das Ordnungsamt schickt. Mit diesem ungewöhnlichen Hobby hatte Niclas Matthei für Aufruhr gesorgt, nachdem er bei seinen Aktionen von einem "Spiegel TV"-Team begleitet wurde. Vor laufenden Kameras hatte der 18-Jährige sogar den Streifenwagen zweier herbeigerufener Polizisten kritisiert, da bei diesem laut ihm das Nummernschild zu verdreckt sei.

Doch wieso tut der "Angezeigenhauptmeister" dies? Mit seinem Hobby macht er sich immerhin alles andere als beliebt bei seinen Mitmenschen. "Ohne Gesetz funktioniert die Gesellschaft nicht, da sind wir wieder in der Steinzeit. Und es werden andere gefährdet. Mit kleinen Dingen fängt das an", stellt Niclas Matthei gegenüber "Bild" klar. Allein im vergangenen Jahr habe er 4.226 Anzeigen aufgegeben. Angst habe er dabei nicht, "Angst ist mir ein Fremdwort".

"Anzeigenhauptmeister" zeigt Rapper Finch an - und erntet Diss-Track

Dabei macht sich der 18-Jährige nicht gerade Freunde unter den Bürgern. Nun hat er sogar Rapper Finch (33) angezeigt, der daraufhin prompt angekündigt hat, einen Song über den "Anzeigenhauptmeister" aufnehmen zu wollen!

Alles fing damit an, dass Finch auf Instagram ein Foto gezeigt hatte, auf dem Niclas Matthei bei einer Kontrolle in Buxtehunde zu sehen ist. Dieses Bild habe er dem Musiker aber nie freigegeben, machte der "Anzeigenhauptmeister" deutlich. Er fackelte nicht lange und meldete den Musiker bei der Polizei. "Wenn Du weiter so böse zu mir bist, gehe ich morgen ins Studio und mach' einen Song über Dich, mein Freundchen", drohte dieser daraufhin. Eine erste Hörprobe gab es auch schon: Mit neongelbem Fahrradhelm und gelber Regenjacke in Anspielung auf Mattheis Outfit rappt Finch ins Mikro: "Ganz egal, in welcher Stadt / Anzeigen ist das, was er macht / Der Anzeigenhauptmeister / Macht den Staat immer reicher!" Bald soll dann der vollständige Song erscheinen. Ob der "Anzeigenhauptmeister" dies wohl so einfach ohne Anzeige hinnehmen wird?

Verwendete Quellen: Bild, Spiegel TV, Instagram