Via YouTube zum Sieg? Zumindest ist die Strategie, die Angela Merkel jetzt verfolgt, sehr clever. Zwei junge Frauen und Männer, die mit ihren Channels auf der Videoplattform Hunderttausende Follower aus völlig unterschiedlichen Zielgruppen erreichen, dürfen die Kanzlerin heute für jeweils zehn Minuten interviewen.
Diese vier YouTuber sind dabei:
Ischtar Isik, 21, hat 1,1 Millionen Abonnenten und vloggt über Themen aus den Bereichen Beauty, Fashion und Lifestyle.
verrät die exotische Schönheit in einem ihrer Videos.
Mirko Drotschmann, 31, alias MrWissen2Go, erklärt seinen 515 Tausend Abonnenten die Welt rund um das aktuelle politische Geschehen. Dabei beantwortet er Fragen wie: Warum ist Afrika so arm? Wie funktioniert eigentlich die Börse? Für Angela Merkel ist sein Channel sicher die perfekte Plattform, um vor allem junge Wähler zu erreichen.
Psychologiestudentin Lisa Sophia, 21, berichtet ihren 240 Tausend Abonnenten auf dem Kanal ItsColeslaw Alltagsgeschichten aus ihrem Leben, die meist peinlich oder lustig sind. Auch Probleme und Tabuthemen kommen dabei zur Sprache.
Seit 2006 synchronisiert Alexander Böhm, 28, als AlexiBexi englischsprachige Musikclips, gibt technische Hilfstipps und erklärt politische Zusammenhänge. Unglaubliche 1,14 Abonnenten hat er mittlerweile auf dem Portal.