Bettina Böttinger: 2024 nimmt sie Abschied vom "Kölner Treff"
Seit 30 Jahren gehörte Bettina Böttinger fest zum WDR und moderierte in der Zeit einige Talkshows. Zuletzt war sie Teil der beliebten Tallkshow "Kölner Treff", doch am 2. August moderierte sie schließlich ihre letzte Ausgabe. Traurig zeigte sich die Moderatorin vor ihrer letzten Ausgabe aber nicht. Gegenüber dem SWR erklärte sie: "Supergut! Also, ich möchte ja nicht angeben, aber ich bekomme so unglaubliche Rückmeldungen und Dankesschreiben und Aufmerksamkeiten im weitesten Sinne des Wortes, dass ich irgendwie denke, gemeinsam mit meinem Team habe ich eine ganz gute Arbeit gemacht." Künftig will sich Bettina Böttinger offenbar auf ihr Privatleben konzentrieren. Einer ihrer Zukunftspläne: Kraulschwimmen lernen: "Ich bin eine große Joggerin und bin auch einen Marathon und Halbmarathon gelaufen. Und jetzt merke ich mit 67, dass der Arzt mir gesagt hat, passen Sie mal ein bisschen auf Ihre Bandscheiben auf. Dann bietet sich Schwimmen an. Ich bin keine große Schwimmerin, und ich habe in der Schule nur Brustschwimmen gelernt. Kraulschwimmen bietet sich dann wirklich an und nicht Brustschwimmen wegen des Rückens. Also muss ich es lernen."
Privat ist sie mit Ehefrau Martina Wziontek glücklich
Doch sicherlich wird die "Kölner Treff"-Gastgeberin nach dem TV-Aus auch viel Zeit mit ihrer Frau verbringen. Denn: Seit Jahren ist sie mit Martina Wziontek glücklich.
2016 folgte sogar die Hochzeit: Am 4. Juli gaben sich Bettina Böttinger und ihre Partnerin, die als Architektin arbeitet, in Köln das Ja-Wort - ausgerechnet an dem Tag, an dem die "Kölner Treff"-Moderatorin ihren 60. Geburtstag feierte. Was für eine schöne Parallele! Aus ihrer Liebe zu einer Frau machte Bettina Böttinger nie ein Geheimnis - im Gegenteil: Sie setzt sich seit Jahren offen für die LGBTQ+-Community ein: "Es ist bekannt, dass ich mit einer Frau zusammenlebe. Ich habe daraus nie ein Geheimnis gemacht“, erklärte sie einst in der WDR-Dokumentation "Bettina Maria Böttinger – fast ein Selbstportrait". Das habe sie auch immer wieder bewusst erwähnt: "Ich habe das auch immer wieder einfließen lassen, weil ich denke, dass Sichtbarkeit wichtig ist."
Entsprechend zeigen sich Bettina Böttinger und ihre Frau Martina auch immer mal wieder gemeinsam auf Events. Laut "promipool" sollen in Sachen Wohnsituation zwischen ihrer Wohnung in Köln und einem Landhaus in der Eifel pendeln. Gemeinsame Kinder hat das Paar keine, dafür aber eine Dackelhündin namens Finchen.
Verwendete Quellen: SWR, WDR, Promipool