Cathy Hummels: Fake-Doktortitel auf ihrem Buch - Jetzt reagiert sie!

München - Cathy Hummels und ihr Bruder Sebastian wollen gemeinsam einen Ratgeber über Depressionen veröffentlichen. Auf dem Cover hat Sebastian einen Doktortitel - im realen Leben jedoch noch nicht. Jetzt spricht die Moderatorin.

Cathy Hummels guckt ernst
Cathy Hummels spricht über den falschen Doktortitel auf ihrem Buch© Getty Images

Cathy Hummels: Falscher Doktortitel auf ihrem Buch sorgt für Aufruhr

Cathy Hummels (36) hat schon seit längerem mit Depressionen zu kämpfen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Sebastian (41), der Facharzt ist, hat sie daher einen Ratgeber geschrieben, um anderen zu helfen: "Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression". Auf dem Cover stehen die Namen Cathy Hummels und Dr. med. Sebastian Fischer. Das Problem dabei: Angeblich soll Sebastian noch gar nicht im Besitz eines Doktortitels sein. Die User:innen im Netz tobten daher, machten Cathy Vorwürfe. Nun meldete sich die Moderatorin zu diesen zu Wort. "Mein Bruder ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Ich habe die Bezeichnung Arzt mit dem gängigen Begriff Doktor gleichgesetzt. Ich bedanke mich bei den Journalistinnen für die Aufklärung und hoffe, dass ihr Bericht zum Schutz dieser hoch angesehenen Betitelung beiträgt", erklärte die 36-Jährige in ihrer Instagram-Story.

Cathys Bruder soll zum Veröffentlichungsdatum Doktortitel haben

Ihr Bruder würde bald promovieren, im September würde er seine Doktorarbeit einreichen und "wird dann auf absehbare Zeit den Titel Dr. med. zu seinen Qualifikationen nutzen dürfen". Das Veröffentlichungsdatum des Buches "Aus dem Schatten - Dein Weg aus der Depression" hat sich verschoben, voraussichtlich soll es im Frühjahr 2025 erscheinen, sodass Sebastian zum Erscheinungsdatum dann schon seinen Doktortitel haben sollte. In diesem Fall wäre der falsche Doktortitel dann nicht mehr falsch. 

Die Verschiebung erklärt Cathy damit, dass ihr Bruder "sich auf seinen einjährigen Sohn konzentriert hat und somit beruflich etwas kürzertreten wollte", weshalb sich auch seine Abgabe der Dissertation nach hinten verschoben habe. Zum nun geplanten Veröffentlichungsdatum dürfe dann aber alles in Ordnung sein

Verwendete Quellen: Instagram