
Detlef Steves: "Der hat mich vermöbelt, um mich abzuhärten"
Auf RTL+ lädt Hundeprofi Martin Rütter (54) zum Talk am Lagerfeuer ein. In der ersten Folge von "Am Lagerfeuer mit Martin Rütter" sind Detlef Steves (56) und Ilka Bessin (53) zu Gast und nehmen Platz am knisternden Feuer. Schnell werden Erinnerungen wach – und Deffi macht eine emotionale Beichte über seinen Vater, der lange Zeit Alkoholiker war.
Der hat mich schon vermöbelt, um mich abzuhärten fürs Leben,
erinnert sich der "Hot oder Schrott – Die Allestester"-Star. Wenn sein Vater eine Platte von Elvis aufgelegt hatte, wusste Detlef schon Bescheid: "Dann schlägt er alles kurz und klein." Wer jetzt denkt, dass Detlef Steves seinen Vater hasst, der irrt. Er hat seinem alten Herren längst verziehen – er wurde sogar sein bester Freund.
"Der war ein so unfassbar herzlicher Mensch"
Als am Lagerfeuer ein paar Tränen fließen, gesteht Detlef Steves: "Der war ein so unfassbar herzlicher Mensch. Ich kann dem nicht böse sein." Auch im Interview mit RTL betont das TV-Gesicht, dass er seinen Papa trotz allem liebe. "Alkoholismus ist für mich eine Krankheit. Wenn er stockbesoffen war, der wusste es nicht, was er tut", so Steves. "Er ist einer der wenigen Menschen auf dieser Welt, dem ich seine Blackouts auch glaube, weil auch das Gesicht war nicht das Gesicht meines Vaters, der am anderen Tag wieder voll liebevoll zu mir war." Nach einem ernsten Gespräch rührte sein Papa nie wieder Alkohol an und wurde sein bester Freund.
Nicht nur Detlef Steves packt am Lagerfeuer über seine Kindheit aus, auch Martin Rütter legt ein Geständnis ab. Sein Vater war gerade einmal 19 Jahre alt, als er zur Welt kam, seine Mutter 24. "Meine Mutter war so überfordert mit der Situation, dass die völlig gewalttätig durchknallte", so der Hunde-Experte. Ein Schlag mit dem Kleiderbügel sei keine Seltenheit gewesen. Rütter habe lange gebraucht, um sich mit seinen Eltern zu versöhnen. "Ich hatte mit denen 15 oder 20 Jahren gar nichts zu tun. Heute Frieden geschlossen", so Martin. Als er selbst Vater wurde, war seine größte Angst, dass seine Kinder irgendwann keinen Kontakt mehr zu ihm haben wollen. "Das führte dazu, dass ich gar nicht in der Lage war, überhaupt nur eine Regel aufzustellen."
Weitere intime Geständnisse von Martin Rütter, Ilka Bessin und Detlef Steves gibt’s in der ersten Folge von "Am Lagerfeuer mit Martin Rütter" auf RTL+ zu sehen.
Verwendete Quellen: RTL