Von der Bullyparade zum Kinohit
Erkan und Stefan sind ein deutsches Komikerduo, das in den 1990er und 2000er Jahren große Bekanntheit erlangte. In ihren Sketchen verkörpern sie zwei junge Männer aus München, die mit ihrem niederbayerischen Dialekt und ihrem teils ungebildeten Verhalten für einiger Lacher sorgen. Das Duo erlangte ihre erste große Bekanntheit durch ihre Auftritte in der Fernsehsendung "Die Bullyparade".
Im Jahr 2000 veröffentlichten Erkan und Stefan ihren ersten Film "Erkan & Stefan", der ein großer Erfolg wurde. In dem Film spielen sie zwei Leibwächter, die eine junge Frau vor einer Entführung beschützen müssen. Nach dem Erfolg ihres ersten Films folgten weitere Auftritte im Fernsehen und auf der Bühne. Erkan und Stefan gelten als eines der erfolgreichsten Comedy-Duos Deutschlands.
Kritik an den Kult-Sketche
Erkan und Stefan sind bekannt für ihre typischen Sprüche wie "voll krass", "das ist sowas von geil", "ich bin so ein Glückspilz" oder "ich bin so ein Sensibelchen". Sie sind auch für ihre auffällige Kleidung bekannt, die oft aus Trainingsanzügen, Bling-Bling-Ketten und Sonnenbrillen besteht. Von Anfang an gab es Kritik an dem Comedy-Duo. Die Inhalte der Sketche hätten einen "faden Beigeschmack", wenn sich "Mehrheiten über Minderheiten amüsiere" schrieb beispielsweise "Die Tageszeitung".
Erkan und Stefan feiern Jubiläum
2023 feiert das Comedy-Duo ihr 25-jähriges Jubiläum. Auf der Streamingplattform "Twitch" veröffentlichen sie noch immer Videos. Am dem 08. Dezember sind Erkan und Stefan in dem Realityformat "Forsthaus Rampensau" zu sehen – damit feiern sie nicht nur ihr Jubiläum, sondern auch ihr Reality-Debüt. Ob sie ihren Rollen von damals treu bleiben oder mit ihren echten Charakteren antreten werden, bleibt abzuwarten.
Verwendete Quellen: Joyn, ProSieben, Die Tageszeitung, DWDL.de