Franz Beckenbauer (†78): Sohn Thomas bricht nach Tod sein Schweigen

Franz Beckenbauers Sohn Thomas spricht in einem seltenen Interview über die Fußballegende.

Franz Beckenbauer vor Meisterschale (s/w)
Franz Beckenbauer hatte fünf Kinder von drei Frauen. Zu allen hatte er bis zu seinem Tod engen Kontakt.© dpa picture alliance

Franz Beckenbauer: Rührende Worte von Sohn Thomas

Als Franz Beckenbauer (†78) am 7. Januar 2024 in seinem Haus in Salzburg verstorben ist, waren seine Liebsten bei ihm. Nicht nur Ehefrau Heidi und die beiden gemeinsamen Kinder Joel und Francesca wichen der deutschen Fußballlegende nicht von der Seite, sondern auch weitere nahestehende Familienangehörige waren in seinen letzten Momenten bei ihm – so auch sein ältester Sohn Thomas Beckenbauer (60). In einem Interview findet der 60-Jährige nur liebevolle Worte für seinen Vater.

Das hat Franz Beckenbauer seinen Kindern gelehrt

Thomas ist in der ersten Ehe von Franz Beckenbauer mit Brigitte Beckenbauer entstanden. Er pflegte bis zuletzt ein enges Verhältnis zu seinem Vater, nahm neben der privaten Beerdigung auch an der großen öffentlichen Trauerfeier vor ein paar Tagen statt. Nach der Gedenkfeier in der Allianz Arena in München erzählt Thomas im Interview mit der "Bunte", was sein berühmter Vater ihm beigebracht hat: "Dankbarkeit, Zuverlässigkeit – er hat mit seiner Herzlichkeit alle Menschen gleichbehandelt und nie vergessen, woher er kommt. Ich denke, dass ich eine gute Portion davon abbekommen habe. Auch dafür danke ich meinem Vater." Außerdem betont Thomas: 

Wir Kinder konnten uns immer und in jeder Situation hundertprozentig auf unseren Vater verlassen.

Insgesamt hatte Franz Beckenbauer fünf Kinder von drei Frauen. Sohn Stephan ist 2015 mit nur 46 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Ein Schicksalsschlag, den der Weltmeister von 1974 nie richtig überwunden haben soll.

Verwendete Quelle: Bunte