Franz Beckenbauer: Fußball-Legende stirbt mit 78 Jahren

Franz Beckenbauer: Fußball-Legende stirbt mit 78 Jahren

Franz Beckenbauer ist tot. Die Fußball-Legende ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Franz Beckenbauer ist gestorben

Traurige Nachrichten aus der Fußball-Welt: Franz Beckenbauer ist tot. Der Ex-Trainer und einstiger Weltmeister ist am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben, wie unter anderem die "Bild" berichtet. In einem bewegenden Statement soll Beckenbauers Familie erklärt haben:

In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen.

Schon seit Jahren hatte sich der einstige Weltmeister aus der Öffentlichkeit verabschiedet, zuletzt hatte er gegen seine Parkinson-Erkrankung mit einhergehender Demenz gekämpft. 

Parkinson und Demenz: Die Fußball-Legende kämpfte mit gesundheitlichen Problemen

Noch im September hatte Fußball-Kollege Lothar Matthäus (62) im Interview mit RTL seine Sorge um seinen Freund geäußert: "Der Franz hat auch immer gesagt, dass Gesundheit das Wichtigste im Leben ist. Die hat er zurzeit nicht. Es geht ihm nicht so gut. Deshalb war er auch bei dem WM-Treffen vor vier, fünf Wochen nicht dabei. Wir hoffen natürlich, dass der Weg in die andere Richtung geht."

Wenig später hatte sich auch seine Ehefrau Heidi, mit der er seit 2006 verheiratet war, beunruhigend zur Absage seines beliebten Charity-Golfturniers "Kaiser Cup" geäußert: "Es wäre einfach zu viel für ihn." Zuletzt hatte sein Bruder sich kritisch zu dem Gesundheitszustand des einstigen Fußball-Stars geäußert und verlauten lassen: "Es geht ihm nicht gut." Nach Informationen der Zeitung soll er nur wenige Tage nach diesem Statement nun friedlich eingeschlafen sein.

Franz Beckenbauer galt und gilt als absolute Fußball-Legende. Während seiner Profi-Karriere spielte er von 1964 bis 1983 überwiegend für den FC Bayern München sowie den Hamburger SV. 1974 holte sich die deutsche Nationalmannschaft mit ihm als Mannschaftskapitän den Weltmeister-Titel, 1990 folgte der nächste WM-Titel mit ihm als Teamchef der National-Elf. 

Verwendete Quellen: Bild, RTL