Fußball WM der Frauen 2023: Gehaltsvergleich! Das verdienen Alexandra Popp & Co.

Fußball WM der Frauen 2023: Gehaltsvergleich! Das verdienen Alexandra Popp & Co.

Die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft begeistert nicht nur auf dem Rasen, sondern auch abseits davon. Die Spielerinnen verdienen durch ihre Social-Media-Präsenz oft mehr als durch ihre Gehälter beim Fußball.

Das verdienen unsere WM-Fußballerinnen

Die ganze Sportwelt schaut derzeit nach Australien und Neuseeland: Bei der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft streben noch bis 20. August 32 Nationen nach dem ganz großen Coup – dem WM-Titel. Doch viele der talentierten und attraktiven Kickerinnen sind auch längst abseits des Rasens in die Herzen ihrer Fans und Follower gestürmt.

Manche verdient durch ihre Social-Media-Präsenz bereits mehr als durch ihre Gehälter beim Fußball. Das "Küken" im deutschen Team, Stürmerin Jule Brand (20, VfL Wolfsburg), kann jetzt die Bühne in Down Under nutzen, um auch weltweit auf sich aufmerksam zu machen. Die gebürtige Südpfälzerin soll, dank ihrer 213.000 Instagram-Fans, pro Posting über 13.000 Euro verdienen. Viele ihrer internationalen Kolleginnen kassieren richtig ab.

Auch interessant: Alexandra Popp: Ehe, Familie, Karriere – Sie ist der deutsche WM-Star

WM 2023: Diese Fußballerinnen sind echte Internet-Stars

Die wohl bekannteste Kickerin der Welt, US-Superstar Alex Morgan (34, über zehn Millionen Follower), weiß, wie sie ihre Popularität vermarktet. Die Mutter einer kleinen Tochter ist auch ein gefragtes Model für Sportbekleidung, berechnet pro Posting 50.000 Euro. Andere posieren in knappen Bikinis am Strand oder präsentieren sich in teuren Sportwagen: Auch Alisha Lehmann (24) und Jordyn Huitema (22) wissen, sich gekonnt in Szene zu setzen. 

Die Schweizerin Alisha (13,7 Millionen Follower) kassiert für jeden Insta-Post rund 280.000 Euro, ihre kanadische Kollegin Jordyn (1,6 Millionen Fans) verlangt immerhin noch etwa 70.000. Gutes Geld, aber letztlich auch große Ausnahmen. Auch, wenn die DFB-Frauen immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen verdienen – falls DFB-Kapitänin Alex Popp (32) und ihr Team den WM-Titel holen, bekommt jede Spielerin 252.000 Euro Prämie. Das hätten sie sich dann auch mehr als verdient.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von IN

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – Jeden zweiten. Mittwoch neu am Kiosk.

Hättest du gedacht, dass die Fußballspielerinnen so viel verdienen?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.