Sylt-Skandal: Gigi D'Agostino äußert sich zu Missbrauch seines Songs für Nazi-Parolen
Es sind schockierende Aufnahmen, die seit Tagen viral gehen: Das Skandal-Video von Sylt schlägt hohe Wellen - und das auch völlig zurecht. In dem Clip ist eine feiernde Gruppe junger Leute in einer Szene-Bar auf der beliebten Urlaubsinsel zu sehen. So weit, so gut - würden nicht mehrere von ihnen Nazi-Parolen zum Kult-Song "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino (56) grölen und sogar den Hitlergruß zeigen. Das Video löste eine Welle der Empörung aus und stieß erneut eine heftige Debatte um Rassismus in Deutschland an. Mittlerweile sollen alle Menschen des Clips identifiziert worden sein, der Staatsschutz ermittelt und einige verloren umgehend ihre Jobs. So beispielsweise die junge Frau, die für eine Hamburger Influencerin gearbeitet hatte. Diese hatte sich umgehend zu dem Rassismus-Skandal geäußert und mitgeteilt, ihre Mitarbeiterin fristlos entlassen zu haben.
"Mein Lied handelt von Liebe"
Doch was sagt eigentlich DJ Gigi D'Agostino dazu, dass sein beliebter Party-Hit für Nazi-Parolen missbraucht wurde? Immerhin scheint es sich bei dem Sylt-Skandal leider um keinen Einzelfall zu handeln. Nach dem "Schlagermove" am 25. Mai 2024 berichtete der NDR von ähnlichen Vorfällen in Hamburg. Für das Oktoberfest in München wurde der Song "L'amour toujours" nun bereits frühzeitig verboten. "t-online.de" hakte bei Gigi D'Agostino nach und erfuhr von dem DJ, dass er bislang nichts von dem Sylt-Skandal mitbekommen hatte. Nach Angaben des Nachrichtenportals soll der 56-Jährige Social Media weitgehend meiden, um sich selbst zu schützen.
Dennoch stellte er klar, welche Bedeutung sein Song "L'amour toujours" für eine Bedeutung haben soll: "Mein Lied handelt von der Liebe. Es ist die Kraft der Liebe, die mich hochleben lässt. Der Wunsch, meine Familie fest zu umarmen und Danke zu sagen. Der Wunsch, Worte der Liebe zu singen und gemeinsam zu tanzen. Die Liebe zu meiner Frau. Der Drang, zu lachen und zu weinen vor Freude über die Schönheit des Zusammenseins. Das wunderbare Gefühl, das ein Sonnenuntergang oder ein Spaziergang am Strand in mir hervorrufen kann", so der DJ.
Verwendete Quellen: NDR, t-online.de, Instagram