Heidi Klum & Co: Wie lange sind ihre Jobs noch sicher?
Seit 2006 sucht sie jährlich "Germany’s Next Topmodel" bei ProSieben. Heidi Klum (50) selbst wurde 1992 ebenfalls bei einer Modelcasting-Show im TV entdeckt – und ist somit quasi Expertin auf diesem Gebiet. Doch die aufwendige Suche nach Nachwuchsmannequins kann sie sich in Zukunft womöglich sparen! Einerseits, weil solche Shows wie die von Heidi schon längst keine richtigen Catwalk-Queens mehr hervorbringen, sondern bestenfalls Influencerinnen. Schließlich geht es vor allem um Menschen mit einer Geschichte dahinter, die die Fernsehzuschauer unterhaltsam und sympathisch finden. Auf der anderen Seite hat die Künstliche Intelligenz (KI) längst großen Einfluss auf die Modebranche! Namhafte Marken wie Victoria’s Secret, Nike oder Guess arbeiten bereits mit sogenannten KI-Models. Aitana Lopez, die Computer-Kreation der spanischen Medienfirma "The Clueless", wirbt auf ihrem Instagram-Account schon länger für erfolgreiche Fashionbrands. Pro Werbeposting verlangen die Schöpfer der rosahaarigen Beauty ab 1 000 Euro aufwärts.
Heidi Klum: Die KI-Models sind auf dem Vormarsch
Die künstliche Konkurrenz wächst! "In den vergangenen zwölf Monaten ist die Anzahl der KI-Kreatoren weltweit rasant gestiegen", so einer der kreativen Köpfe hinter Aitana. Ihre KI-Kollegin Emily Pelligrini hat bereits 281 000 Follower auf Instagram, Kassidy Davis kommt auf 140 000. Für ihre (Unterwäsche)-Postings bekommen die virtuellen und makellosen Traumfrauen nicht nur Geld, sondern auch Liebeserklärungen und sogar Heiratsanträge echter Verehrer!
Über Instagram schreiben ihr auch viele berühmte Männer wie Fußballspieler, Millionäre, Tennisstars,
so Emily Pelligrinis Schöpfer. "Einer fragte, wie es sein könne, dass so eine hübsche Frau noch keinen Freund hat …" Nur einen Nachteil haben die KI-Models gegenüber Heidi & Co.: Sie können (noch) nicht live bei der Fashion Week über den Laufsteg schreiten. Doch das ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Dieser Artikel von Julia Zuraw erschien zuerst in der Printausgabe von OK! Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen OK! – Jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk.