Jens Lehmann: So hoch ist sein Vermögen

Jens Lehmann: So hoch ist sein Vermögen

Jens Lehmann gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballtorhütern aller Zeiten, der zahlreiche nationale und internationale Titel gewonnen hat. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere als Torwart im Jahr 2011 ist er dem Fußball treu geblieben und tritt vor allem als TV-Experte auf. Doch wie reich ist Jens Lehmann eigentlich?

Jens Lehmann: So hoch wird sein Vermögen geschätzt

Jens Lehmann, ein Name, der untrennbar mit dem deutschen Fußball verbunden ist. Als ehemaliger Nationaltorwart und Legende bei Vereinen wie Schalke 04, Borussia Dortmund und dem FC Arsenal hat er sich einen festen Platz in den Herzen der Fans gesichert. Lehmanns Karriere als Fußballtorwart war von Beginn an von Erfolg gekrönt. Mit seinen Clubs hat er zahlreiche Titel gewonnen. So wurde er 2002 mit Borussia Dortmund Deutscher Meister, mit FC Arsenal sogar englischer Meister, Pokalsieger und Supercupsieger. Hinzu kommen mehrere persönliche Auszeichnungen als Torwart. Durch seine Engagements bei renommierten Vereinen und seine Teilnahme an großen Turnieren wie der Weltmeisterschaft 2006 konnte Jens Lehmann ein beachtliches Vermögen anhäufen. Zwar gibt es hierzu keine offiziellen Angaben, laut Schätzungen von "vermögen.de" soll sein Vermögen aber rund 38 Millionen Euro betragen (Stand 2024). Doch wie kam er zu diesem Reichtum?

So wurde Jens Lehmann reich 

Schon während seiner Zeit als aktiver Fußballspieler hatte Jens Lehmann mehrere Einkommensquellen. Zu seinem Gehalt kamen Sponsorenverträge oder auch persönliche Investments. Doch auch ein Jens Lehmann macht Fehler: 2014 verriet er im Interview mit der Zeitschrift "Wirtschaftswoche", dass er in der Vergangenheit in falsche Anlagen investiert und so Geld verloren habe. Mittlerweile setzt der ehemalige Torwart auf Start-ups. 

Jens Lehmann ist nach seinem Karriere-Aus im Jahr 2011 dem Fußball treu geblieben. Seit 2013 besitzt er die Trainer-Lizenz und war zwischenzeitlich beim FC Arsenal und FC Augsburg als Co-Trainer tätig. Aktuell verdient er sein Geld aber hauptsächlich als Fußballexperte. Nachdem Jens Lehmann unter anderem für RTL und Sky gearbeitet hat, war er zuletzt bei der Heim-Europameisterschaft 2024 Teil des Experten-Teams für "Welt TV".

Stationen seiner Torwart-Karriere (Auswahl):

1988–1998: FC Schalke 04
1998: AC Mailand
1998-2008: Deutsche Nationalmannschaft
1999–2003: Borussia Dortmund
2003–2008: FC Arsenal
2008–2010: VfB Stuttgart
2011: FC Arsenal

Verwendete Quellen: vermögen.de, Wirtschaftswoche, transfermarkt.de