Jochen Horst: Der "Balko"-Star lebt in einer Kommune mit zwei Frauen
Jochen Horst ist durch zahlreiche Filme und Serien wie "Das Traumschiff" und "Balko" bekannt. In der 12. Staffel von "Promi Big Brother" schlüpft er mal ausnahmsweise nicht in eine Rolle, sondern zeigt den ganz privaten Jochen Horst. Und jener scheint ein ziemlich aufregendes Leben zu führen! Bereits kurz nach seinem PBB-Einzug offenbart der gebürtige Osnabrücker im Gespräch mit der ehemaligen Promi-Reporterin Bea Peters, dass er nicht nur mit seiner Ehefrau Tina Ciamperla, sondern auch mit einer weiteren Dame zusammenlebt. Ein interessantes Lebenskonzept, über das Jochen Horst bislang noch nie öffentlich gesprochen hat. "Das ist ja eine krasse Konstellation! Die eine ist deine Ehefrau und die andere ist neu dazugekommen? Schon länger? Haben die was miteinander?", hakt Bea Peters nach, worauf der "Balko"-Darsteller erklärt: "Nein. Es ist so eine Art Kommune. Das hat sich so ergeben. Die beiden kannten sich. Miteinander hatten die beiden nie etwas und Eifersucht gibt es auch nicht." Im Sprechzimmer erzählt er: "Das ist für mich die Normalität, dass man in einer WG lebt. Das ist keine sexuelle Beziehung. Ich bin nur mit meiner Frau seit 20 Jahren glücklich verheiratet und das soll auch so bleiben und wird auch so bleiben!" Weitere Informationen über die Frau gibt es bislang nicht.
Anouschka Renzi ist seine Ex-Frau
Jochen Horst lebt in zweiter Ehe. 1995 heiratete er seine Schauspielkollegin Anouschka Renzi, die er am Set von "Balko" kennengelernt hat. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Chiara Moon Horst kam 1998 zur Welt und arbeitet heute als Model. Jochen Horsts und Anouschka Renzis Ehe ging unschön zu Ende. Nach der Trennung lieferten sie sich einen öffentlichen Rosenkrieg. "Sie hat mich als Macho hingestellt, als geizig vorgeführt, behauptet, ich würde kaum Unterhalt zahlen. Alles Rufmord", polterte der Schauspieler damals etwa gegenüber "Bunte".
Warum die beiden sich getrennt haben, war lange unklar. Erst 2024, also über 20 Jahre nach ihrem Ehe-Aus, gab Jochen Horst im "Bild"-Interview den Trennungsgrund bekannt. So entgegnete er auf die Frage, ob er schon mal eine Affäre aufgedeckt habe, mit: "Ja. Ich hatte in meiner ersten Ehe zufällig mal das Handy meiner Frau in der Hand. Es war gar nicht so sehr die Nachricht, die ich plötzlich auf dem Display sah, sondern die Reaktion, als ich sie daraufhin ansprach." Inzwischen sieht Horst die entdecke SMS als Schicksal: "Wenn ich damals diese eine SMS nicht gelesen hätte, wäre ich vielleicht immer noch mit der Frau zusammen. Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Rückblickend sage ich: Gott sei Dank nicht! Ich bin ja jetzt viel glücklicher!"
Jochen Horst lebt in zweiter Ehe mit Tina Ciamperla
In der Tat heiratete der "Promi Big Brother"-Teilnehmer seine Ehefrau Tina Ciamperla nur zwei Jahre nach der Scheidung von Anouschka Renzi. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn – Chazz, der ebenfalls inzwischen erwachsen ist. Jochen Horst lebte für einige Zeit mit seiner Familie auf Mallorca. Inzwischen sind er und seine Frau nach Deutschland zurückgekehrt, wo sie mittlerweile zusammen mit einer weiteren Frau unter einem Dach leben. Zum Thema Fremdgehen erklärt der "Balko"-Star gegenüber "Bild": "Ich glaube, dass eine offene Ehe nicht funktioniert. Wir sind uns beide darüber bewusst, wenn wir das Risiko eines Seitensprungs eingehen, was wir aufs Spiel setzen. Ich will Tina auf keinen Fall verletzen. Das würde ich nie tun! Aber falls ich sie doch irgendwann betrügen würde, würde ich es so machen, dass es wirklich niemand mitkriegt. Und ich würde das auch von ihr erwarten."
Verwendete Quellen: Sat.1, Bunte, Bild