Johannes Oerding: Er verrät die Geschichte hinter "Im Februar"
Johannes Oerding ist ein alter Hase in der deutschen Musikszene. Bereits seitdem er sechs Jahre alt ist, macht der heute 40-Jährige Musik. Eine ganz schöne lange Zeit also. Eine Zeit, in der er jede Menge Songs geschrieben und jede Menge Erfahrung gesammelt hat. Manchmal verbindet er das auch, die Erfahrungen mit dem Liederschreiben. Und dabei kommen manchmal auch Songs heraus, die er dann gar nicht spielen will, weil die Geschichte dahinter zu emotional ist. So wie bei seinem Lied "Im Februar".
Bei "Sing meinen Song" singen Stars regelmäßig die Lieder der anderen teilnehmenden Musiker. Auch Johannes war in der neuesten Ausgabe mit von der Partie, genauso wie Sänger-Kollege Clueso. Dieser coverte "Im Februar" - und trieb Johannes damit die Tränen in die Augen, weshalb dieser letztendlich reinen Tisch machte und erklärte, was er mit dem Track auf sich hat.
Johannes Oerding: Von wem handelt "Im Februar"?
In Folge sieben war der Wahl-Hamburger Gastgeber und konnte sich zurücklehnen und lauschen, während die restlichen Teilnehmer ihre Interpretationen seiner Songs zum Besten gaben.
Als Clueso schließlich "Im Februar" performt, erklärt Johannes im Anschluss, weshalb er das Lied ganze dreizehn Jahre lang nicht live gespielt hat. "Vielleicht, weil ich nicht an die Geschichte erinnert werden wollte", gibt er zu und holt aus, was hinter der Geschichte steckt.
Sein bester Freund, der schon immer Soldat werden wollte, sei mit Anfang 20 beim Kommando Spezialkräfte angenommen wurden. Das wollten die Jungs feiern, doch "an dem Tag, an dem er den Bescheid bekommen hat, ist er mit seinem Bruder im Auto tragisch verunglückt. Wir sind als Freunde hinterhergefahren und waren die Ersten am Unfallort. Der Rest ist verschwommen im Blaulicht." Es ging noch einmal gut aus, sein Freund überlebte und erholte sich nach einem langen Koma - bis er erneut einen Unfall hatte. Wow, mit so einer Geschichte haben wohl die wenigsten seiner Fans gerechnet.
Johannes jedenfalls war von Cluesos Darbietung sichtlich gerührt: "Das hat mich einfach unglaublich getroffen und berührt." Kaum verwunderlich also, dass der Song des Abends an Clueso ging. Und wer weiß, vielleicht hat er Johannes jetzt, wo die Geschichte in der Welt ist, damit Mut gemacht, den Song selbst einmal wieder vor Live-Publikum zu singen.
Verwendete Quelle: "Sing meinen Song"