Lars Steinhöfel datet bei "Promi First Dates" zum ersten Mal nach der geplatzten Hochzeit
Zum zweiten Mal verkuppelt Roland Trettl (52) Prominente mit Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen. In der ersten Ausgabe war unter anderem der ehemalige "DSDS"-Gewinner Prince Damien (33) dabei. Nun wagt sich bei "Promi First Dates" (am 29.1., 20.15 Uhr bei Vox) auch "Unter uns"-Star Lars Steinhöfel (37) an einen Tisch mit einem "Normalo". Das Besondere: Es ist sein erstes Date sein seinem dramatischen Liebes-Aus. Trotz Hochzeitsplänen und Co. trennte sich Mitte April 2023 sein Verlobter Dominik Schmitt (32) nach fünfeinhalb Jahren von dem 37-Jährigen, dem damit der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.
"Manchmal braucht es Herzschmerz, um uns wachzurütteln"
Fühlt er sich denn schon bereit für ein neues Kapitel?
Natürlich fühle ich mich bereit für eine neue Liebe! Manchmal braucht es eben einen Herzschmerz, um uns wachzurütteln und um uns zu zeigen, dass wir so viel mehr Wert sind als das, mit dem wir uns bis dato abgefunden hatten. Und nur weil ein Herz bricht, ist das nicht das Ende der Welt. Wenn man deshalb aufgibt, nach der Liebe zu suchen, wird man nie seinen Seelenverwandten finden. Nur weil man einmal gescheitert ist, heißt das nicht, dass man immer scheitern wird. Ein gebrochenes Herz ist also notwendig, um daran zu wachsen, um danach vollständiger zu lieben, wenn dann die ECHTE LIEBE deinen Weg kreuzt,
verrät Steinhöfel im Interview mit OKmag.de.
"Bei 'First Dates' geht es um Authentizität"
Nachdem er einige Monate sein Single-Leben genoss, will Steinhöfel, der in seiner Rolle als Easy verheiratet ist, nun auch im wahren Leben den Mann fürs Leben finden - und versucht bei "Promi First Dates" sein Glück. Doch warum die Kuppelshow, die wochentags jeden Abend erfolgreich ohne VIPs läuft? "Um ehrlich zu sein, hatte ich einfach Lust darauf, weil ich auch selbst Fan des Formates bin. Die Anfrage kam zu einem Zeitpunkt, bei dem ich dachte: 'Warum eigentlich nicht?!' Es war mein ERSTES DATE nach meiner Trennung im letzten Jahr", enthüllt der Daily-Soap-Star. In der Zwischenzeit habe er sich auf sich selbst konzentriert, verrät er weiter.
Ich habe in der letzten Zeit die Liebe zu mir selbst gefunden und wertschätzen gelernt. Ich bin nun an einem Punkt, an dem ich mich anderen Menschen wieder öffnen kann … und wer weiß, was das Leben noch alles bereithält. Jede Chance für Liebe sollte man nutzen im Leben, eben auch eine 'Kuppel-Show'.
Besonders an der Sendung gefällt ihm, dass es "in erster Linie um Authentizität" gehe. "Anders als beim Online-Daten trifft man hier auf ein Blind Date - man hat also im Vorfeld keinerlei Bilder oder auch keinen kleinen Einblick in das Leben des Gegenüber. Somit lässt man sich in dem Moment wahrhaftig auf die andere Person ein und lernt diese dann, ohne vorherige Eindrücke, kennen …"
Er schwärmt über Roland Trettl: "Höflicher, aufgeschlossener Mensch"
Seinen Traummann beschreibt er so:
Ein Mensch muss andere so behandeln, wie er selbst gern behandelt werden möchte. Das ist mein Lebensmotto. Außerdem achte ich sehr auf Augen, diese dürfen offen und herzlich sein. Ein gewisser Intellekt ist auch nicht verkehrt, und sobald ein Mann emotionale Intelligenz besitzt, bin ich hin und weg.
Auch an einem Essen mit Gastgeber Roland Trettl wäre er nicht abgeneigt: "Er ist ein höflicher, aufgeschlossener Mensch - solche Attribute würden schon sehr stark meinen Geschmack treffen", schwärmt Lars, der allerdings nicht glaubt, dass dieser "Interesse an einem Date mit mir hätte".
Ob sich stattdessen IT-Berater Tim (34) als dieser Mr. Right entpuppt? Der "Unter uns"-Schauspieler fragt ihn, ob er helfen kann, seinen Router einzurichten. Ein guter Vorwand für ein zweites Date?
"Promi First Dates" läuft am Montag, 29.1. ab 20.15 Uhr bei Vox und ist zudem bei RTL+ abrufbar.