Lena Meyer-Landrut soll bis zu 5 Millionen Euro schwer sein
Lena Meyer-Landrut ist über Nacht von einem Niemand zu einer ESC-Legende geworden. Seither hat sie sich als Musikerin, Model, Synchronsprecherin, "The Voice"-Jurorin und Designerin ihrer eigenen Modemarke eine goldene Nase verdient: Lena Meyer-Landruts Vermögen wird laut dem "Vermögenmagazin" auf fünf Millionen Euro geschätzt. Die Website "Vermögen.org" berichtet von vier Millionen Euro. Obwohl diese Summen nicht offiziell bestätigt sind, erscheint es gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass Lena schon im Jahr 2013 rund 900.000 Alben und eine Million Ausgaben ihrer Singles verkauft hat. "Bild" zufolge müsste sie bereits damals allein mit ihrer Musik zwei Millionen Euro verdient haben. Hinzu kommen die Einnahmen von sechs Konzerttourneen (Stand März 2024).
Früher war ihr Geld unwichtig - heute sieht das anders aus
Im Mai 2010 holt die damals 19-jährige Lena aus Hannover, die zuvor nur als Laiendarstellerin bei "K11 – Kommissare im Einsatz" oder "Richter Alexander Hold" in Erscheinung getreten ist, den ESC-Siegertitel zum zweiten Mal nach Deutschland - und schreibt Musikgeschichte. Als Gewinnerin des "Eurovision Song Contests" bekommt sie unter anderem ein dreiteiliges Koffer-Set der Luxusmarke Rimowa geschenkt. "Wer kann sich denn einen Rimowa-Koffer leisten? Das war für mich so absurd und ich habe drei Stück gekriegt; einen großen, einen mittleren und einen kleinen. Ich konnte es nicht fassen. Hat auch sieben Jahre gehalten, das Ding", erinnert sich Lena im "Alles gesagt?"-Podcast Ende 2019 zurück.
Lena Meyer-Landrut kommt aus keiner wohlhabenden Familie. "Wir sind jetzt nicht am Existenzabgrund gewesen, aber es ist auch nicht so gewesen, als hätten wir uns alles kaufen können, was wir uns hätten vorstellen können. Wir haben immer sehr bescheiden gelebt", gibt die Sängerin preis. Vor ihrer Teilnahme an Stefan Raabs Castingshow "Unser Star für Oslo" habe sie nicht ein einziges Mal in ihrem Leben gearbeitet. "Nie einen Schülerjob gemacht oder Zeitungen ausgetragen. Nicht, weil ich so unendlich faul war, aber weil es sich für mich nicht erschlossen hat, weil ich den Grund nicht verstanden habe. [...] Ich wollte mir gar nichts kaufen, deswegen brauchte ich auch kein Geld verdienen", berichtet Lena im Podcast. Umso größer ist die Überwältigung, als die Musikerin im Mai 2010 "plötzlich finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit hatte, keine finanziellen Sorgen mehr".
Obwohl Lena Meyer-Landrut im Juli 2018 gegenüber "Stylebook" betont, dass ihr Geld schon wichtig sei, "weil es Sicherheit bedeutet", jagt sie den Scheinen nicht hinterher. Gerade das Investieren in Aktien und sich ausgiebig mit der Finanzbranche auseinanderzusetzen, um den bestmöglichen Gewinn zu erzielen, sei nichts für die Sängerin. "Ich mache nicht so Sachen, nur um das Geld zu vermehren. Das steckt irgendwie nicht in mir", meint Lena, deren Jahreseinkommen auf etwa 850.000 Euro geschätzt wird.
Verwendete Quellen: Vermögenmagazin, Vermögen.org, Bild, "Alles gesagt?"-Podcast, Stylebook