Interview

Mariella Ahrens: Ehrliche Worte über ihr GZSZ-Comeback

Es wird das Serien-Comeback des Jahres: Nacht fast 30 Jahren kehrt Mariella Ahrens in die Erfolgssoap GZSZ zurück.In ihrer Rolle als Jo Gerners Ex-Freundin Elinor wird sie ab dem 25. Oktober für ordentlich Chaos sorgen. Im Interview verrät sie, wie es in Sachen Liebe abseits der Kameras bei ihr aussieht ...

Mariella Ahrens als Elinor und Wolfgang Bahro als Gerner bei GZSZ
Ab dem 25. Oktober ist Mariella Ahrens nach 30 Jahren wieder in der Rolle von Gerners Ex-Freundin Elinor zu sehen.© RTL/Rolf Baumgartner

Mariella Ahrens: Nach 30 Jahren zurück bei GZSZ

Nach knapp 30 Jahren kehrt Mariella Ahrens (55) in ihrer Rolle als Elinor zu GZSZ zurück. Die 55-Jährige spielt die Ex-Freundin von Jo Gerner (Wolfgang Bahro), den sie damals vor dem Altar stehen gelassen hatte. Erst seit Kurzem weiß der Anwalt, dass Elinor damals mit Zwillingen von ihm schwanger wurde, seine leibliche Tochter Matilda (Anna-Katharina Fecher) lockte er bereits mit einem Jobangebot nach Berlin. In Kürze kommt nun auch Elinor zurück auf den Kiez, was für eine Menge Drama sorgen dürfte. Im Interview mit "Viel Spaß" sprach Mariella Ahrens über ihre Rückkehr zu der RTL-Daily.

Wie sehr freust du dich, wieder bei GZS“ zu sein?

"Es macht mir großen Spaß und weckt viele Erinnerungen an die damalige Zeit. Ich freue mich sehr, wieder Teil dieser Kultserie zu sein, und es ist natürlich schön, das GZSZ in meiner Heimatstadt Berlin spielt."

Was ist der Unterschied zwischen dir und deiner Rolle? 

"Meine Rolle unterscheidet sich komplett von mir privat. Die Kälte und teilweise intrigante Art meiner Figur sind mir fremd, aber gerade das macht es spannend für mich als Schauspielerin, in diese Rolle zu schlüpfen."

Wie hat Wolfgang Bahro (Jo Gerner) reagiert, als ihr euch wieder am Set begegnet seid? 

"Zum Glück hat Wolfgang nicht wie seine Figur Jo auf mich reagiert (lacht). Im Gegenteil, wir haben uns fröhlich begrüßt, uns umarmt und uns gefreut, wieder gemeinsam vor der Kamera zu stehen."

Er spielt deine Ex-Serienliebe. Viele Menschen verlieben sich ja am Arbeitsplatz. Wäre das auch für dich vorstellbar? 

"Mir ist sowas noch nie passiert, aber ich weiß natürlich, dass es das gibt. Ich kenne aber auch unschöne Geschichten. Also nicht immer wünschenswert. Aber wenn sich zwei Singles am Arbeitsplatz finden – das ist schön."

Du hast sicherlich eine Menge Verehrer ...

"Naja, ich merke, dass mich einige gern kennenlernen wollen, aber sich oft nicht trauen, mich anzusprechen. Ich hab aber auch bestimmte Vorstellungen, was passt und romantische Ideen, wie man sich kennenlernt. "

Was sollte derjenige mitbringen, um dein Herz zu erobern?

"Selbstbewusstsein, mir auf Augenhöhe begegnen, Humor, Abenteuerlust, Intelligenz und die Familie mögen."

Würdest du auch noch mal heiraten? 

"Theoretisch schon, aber nicht mehr so pompös, eher klein und romantisch."

Interview aus der aktuellen Ausgabe von "Viel Spaß" - jede Woche neu am Kiosk!