GZSZ: Was verdienen die Hauptdarsteller eigentlich?
GZSZ gehört zu den erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen. Seit mittlerweile 31 Jahren flimmert die Daily mittlerweile schon bei RTL über die Mattscheiben. Ein Aus in naher Zukunft ist mehr als unwahrscheinlich, denn noch immer lockt die RTL-Serie mit seinen packenden Geschichten etliche Zuschauer vor die Fernseher. Dabei dürfte sich aber schon so manch ein Zuschauer gefragt haben, was Hauptdarsteller Anne Menden, Wolfgang Bahro, Jörn Schlönvoigt oder Ulrike Frank eigentlich so verdienen.
Wie viel Gage verdienen die Hauptdarsteller pro Folge?
Bei Instagram stellte sich kürzlich Philipp-Darsteller Jörn Schlönvoigt den Fragen seiner Fans - und ein User wollte von dem GZSZ-Star wissen: "Verdient man bei GZSZ so gut oder wie kannst du dir das alles leisten?" Der beliebte Daily-Starsteller umging eine Antwort nach seinem GZSZ-Gehalt geschickt und erklärte: "Ich bin mit 18 Jahren zu GZSZ gekommen und hatte fast keine finanzielle Bildung, aber ein Freund meiner Familie hat mir die wichtigsten finanziellen Basics beigebracht, dass es wichtig ist, den Lifestyle nicht an den Kontostand anzupassen, sparsam zu sein und zu investieren", so der Schauspieler. Deshalb habe Jörn Schlönvoigt "alles, wirklich alles", was er verdient hätte, in Immobilien investiert. Dafür habe er auch einiges verzichten müssen, doch die Investitionen hätten sich in seinen Augen ausgezahlt.
Auch Daniel Fehlow, der bis zu seinem Ausstieg die Rolle von Leon spielte, äußerte sich vor einigen Monaten im Interview mit RTL zu dem Verdienst bei GZSZ. Konkret wollte er dabei aber nicht werden: "Das ist sehr unterschiedlich", erklärte er damals. Doch eine Bombe ließ er dann doch noch platzen, denn Daniel Fehlow verriet, dass GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro knapp eine Million Euro pro Jahr bei der RTL-Serie verdienen würde. Ob das stimmt? Unwahrscheinlich ist das wohl nicht, denn schließlich steht der Gerner-Darsteller mittlerweile seit dreißig Jahren für GZSZ vor der Kamera. Denkbar wäre aber auch, dass sich Daniel Fehlow mit dieser Aussage lediglich einen Scherz erlauben wollte.
Wenn es nach dem Portal "gekonntbewerben.de" geht, könnten die Gehälter bei GZSZ allerdings variieren. Während Hauptdarsteller im Schnitt bis zu 5000 Euro pro Folge verdienen könnten, läge das Gehalt bei Nebendarstellern eher bei 2000 bis 3000 Euro pro Folge. Woher das Portal das wissen will, ist aber nicht bekannt.
Wie viel verdienen Komparsen bei GZSZ?
Immer wieder mal kommt es vor, dass bei GZSZ Komparsen benötigt werden. Ob bei Partys im Mauerwerk, als Passant auf der Straße oder als Gast im Vereinsheim. Immer wieder mal sind unbekannte Personen in der Daily zu sehen. Doch was verdient man als Statist eigentlich bei GZSZ? Das verriet eine Komparsin Angela Peltner, die schon seit Jahren die Barfrau Maria in der Daily spielt, gegenüber "Bild" vor einigen Jahren:
Das ist sehr individuell, weil es immer von der jeweiligen Produktion und der genauen Tätigkeit eines Komparsen abhängig gemacht wird. Ist man den ganzen Tag als Komparse für eine Massenszene gebucht worden, gibt es einen Tagessatz, der sich im höheren zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Betrag bewegt. Ist man aber als Komparse prominent im Bild, sagt vielleicht auch ein, zwei Sätze, dann gibt es einen automatischen Aufschlag zur Grundgage. Meine höchste Komparsen-Gage bei einem Job lag mal bei rund 500 Euro brutto für einen Drehtag.
Wenn du wissen willst, was sonst noch in der GZSZ-Welt los ist, schau unbedingt hier bei unserem Ticker vorbei!
GZSZ läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr auf RTL und immer eine Woche vorab bei RTL+.
Verwendete Quellen: Instagram, RTL, gekonntbewerben.de