Musik: Rock am Ring 2023 geht los - Diese Bands sind mit dabei!

Die wichtigsten Musik-News der Kalenderwoche 22 im aktuellen Ticker von OKmag.de +++ Das "Rock am Ring"-Festival öffnet seine Tore. +++ Sia macht Autismus-Diagnose publik. +++ Billie Eilish setzt sich gegen Outfit-Kritik zur Wehr. +++ Das "Download Germany Festival" im Juni wurde vollständig abgesagt. +++ Rammstein wehrt sich Vorwürfe im Netz. +++

2. Juni: Das "Rock am Ring"-Festival öffnet seine Toren

Die Zelte sind aufgeschlagen, das Bild kaltgestellt und die Musikerinnen und Musiker stehen in den Startlöchern: Es ist Festivalsaison! Dieses Wochenende stehen das "Rock am Ring" und "Rock im Park"-Festival in Nordrhein-Westfalen an. Zahlreiche Top-Bands des Genres werden erwartet wie beispielsweise Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings of Leon, Apache 207, Bring Me The Horizon, K.I.Z, Machine Gun Kelly, Sum 41, Evanescence und Limp Bizkit. 

Wer nicht selbst vor Ort auf einem der Festivals sein kann, muss nicht traurig sein, denn RTL+ überträgt heute mehrere Auftritte, darunter unter anderem jenen von den Foo Fighters, Rise Against und Yungblud.

Ab Freitag könnt ihr viele Acts der beiden Hauptbühnen live auf RTL+ streamen.
Die Acts könnt ihr kostenlos im Webbrowser und über die App für RTL+ Premium User:innen streamen. Welche Bands dabei sind, seht ihr, wenn ihr nach links swiped.
#RAR #RAR2023 #RockAmRing #RTLPlus #Festival #RockAmRing2023

Viel Spaß!

1. Juni: Sia macht Autismus-Diagnose publik

Sia (47), die als Sia Kate Isobelle Furler geboren wurde, gilt als eine der erfolgreichsten, international tätigen Sängerinnen. Mit "Chandalier" und "Cheap Thrills" feierte sie in den Charts große Erfolge. Kürzlich machte die Musikerin ein seltenes, sehr privates Geständnis, denn im "Rob has a Podcast"-Podcast erzählte sie im Gespräch mit der Finalistin der 44. Staffel von "Survivor", Carolyn Wiger, dass bei ihr Autismus diagnostiziert wurde:

Ich habe Autismus-Symptome und ich bin auf dem Weg der Genesung und was auch immer – es gibt eine Menge Dinge. 45 Jahre lang dachte ich: Ich muss meinen menschlichen Anzug anziehen. Und erst in den letzten zwei Jahren bin ich ganz ich selbst geworden.

Warum die Sängerin nun ihre Erkrankung öffentlich macht? Dafür gibt es einen einfachen Grund, wie sie weiter im Podcast erklärte: "Wenn wir schließlich in einem Raum voller Fremder sitzen und ihnen unsere tiefsten, dunkelsten, beschämendsten Geheimnisse erzählen, und alle mit uns lachen, und wir uns zum ersten Mal in unserem Leben nicht wie Müllstücke fühlen, und wir uns zum ersten Mal in unserem Leben so gesehen fühlen, wie wir tatsächlich sind – dann können wir anfangen, in die Welt hinauszugehen und einfach als Menschen und als Menschen mit Herz zu agieren und nicht so zu tun, als wären wir irgendetwas anderes."

31. Mai: Billie Eilish setzt sich gegen Outfit-Kritik zur Wehr

Billie Eilish (21) hat die Nase gestrichen voll, sich für ihren Kleidungsstil kritisieren zu lassen. Erst wurde der "Bad Guy"-Sängerin nachgesagt, sie würde sich zu maskulin kleiden, nun, wo sie sich auch regelmäßig feminin zeigt, ist das auch nicht richtig für einige Fans. Wie sehr ihr die ständigen kritischen Worte auf die Nerven gehen, machte sie kürzlich in mehreren Instagram-Stories deutlich. Dort schrieb sie:

In den ersten fünf Jahren meiner Karriere wurde ich von euch Schwachköpfen dafür fertig gemacht, zu burschikos zu sein. Jetzt, wenn ich mich wohl damit fühle, etwas zu tragen, das auch nur im Entferntesten feminin ist oder eng anliegt, heißt es, ich habe mich verändert und verkauft. Ob ihr es glaubt oder nicht, Frauen können an mehreren Dingen Interesse haben!

Das ist mal eine Ansage! Dafür wird sie auch von vielen Fans gefeiert, so liest man unter ihren Beiträgen Worte der puren Begeisterung wie: "Ich bin froh, dass sie sich endlich in ihrer eigenen Haut wohlfühlt" oder "Ich wünschte, alle Frauen könnten sich sexy, schön und begehrenswert fühlen."

30. Mai: "Download Germany Festival" im Juni wurde vollständig abgesagt

Die Festivalsaion rückt immer näher und die Musikfans können es schon gar nicht mehr erwarten, so richtig mit ihren Freunden zu guter Musik abzurocken. Zu einem der 'jüngsten' Festivals zählt auch das "Download Germany", welches erst im vergangenen Jahr seine Premiere feierte. Auch in diesem Jahr sollte es wieder stattfinden, genauer gesagt am 23. und 24.06.23 und zahlreiche Bands wie Slipknot, Within Temptation und I Prevail wurden erwartet. Nun sagte allerdings der Veranstalter das gesamte Festival ab. Auf der Webseite steht geschrieben:

Das für den 23. und 24. Juni geplante Download Germany am Hockenheimring findet in diesem Jahr nicht statt. Mit Bedauern gab der Veranstalter heute die Absage des Festivals bekannt. [...] Bis zuletzt habe man versucht, das Festival für die Fans von Download Germany zu realisieren. Die massive Anzahl von Open Air-Veranstaltungen erschwere in diesem Sommer trotz des erstklassigen Line-Ups die Organisation und Durchführung erheblich. Die damit verbundenen produktionstechnischen Hindernisse erwiesen sich leider als unüberwindbar.

Ticketinhaber erhalten selbstverständlich ihr Geld zurück. Trotzdem schade!

29. Mai: Rammstein wehrt sich gegen Vorwürfe im Netz

Vor einer Woche feierte Rammstein den Start ihrer neuen Tournee. Für den Auftakt haben sie sich die Litauische Hauptstadt Vilnius ausgesucht. Die Fans waren begeistert und rockten bei dem Konzert ordentlich mit. Doch eine Woche später kommt nun der Schock: Eine Konzertbesucherin erhebt auf Twitter schwere Anschuldigungen gegenüber der Band. Sie soll auf einer Backstage-Party des Konzertes gewesen sein - und auch Rammstein-Frontman Till Lindemann (60) soll da gewesen sein.

Doch was ist an diesen Vorwürfen dran? Laut der Band gar nichts, denn diese wehrt sich auf Twitter ebenfalls mit einem Tweet: "Zu den im Netz kursierenden Vorwürfen zu Vilnius können wir ausschliessen, dass sich was behauptet wird, in unserem Umfeld zugetragen hat. Uns sind keine behördlichen Ermittlungen dazu bekannt."

Hier liest du die wichtigsten Musik-Themen aus der vergangenen Woche: Musik: Sam Smith bricht Konzert nach vier Songs ab - Jetzt erklärt er, wieso

Verwendete Quellen: Twitter; Podcast "Rob has a Podcast"; Instagram