"No Angels": Nach Ausstieg aus Band - Was wurde aus Vanessa Petruo?

Die "No Angels" waren die erfolgreichste Girlband Deutschlands. Bei den Combacks fehlte jedoch ein Mitglied: Vanessa Petruo. Was wurde aus der Musikerin?

Vanessa Petruo 2013 bei einer Film-Premiere
Was wurde aus "No Angels"-Mitglied Vanessa Petruo?© Imago

Steckbrief Vanessa Petruo

  • Vorname: Vanessa
  • Nachname: Petruo
  • Beruf: Psychologin, Wissenschaftlerin
  • Geburtstag: 23. Oktober 1979
  • Wohnort: Los Angeles
  • Beziehungsstatus: Verheiratet

Vanessa Petruo: Der steile Erfolg mit den "No Angels"

Vanessa Petruo kam am 23. Oktober 1979 in Berlin zur Welt. 21 Jahre später wurde sie in der ersten Staffel "Popstars" bekannt: Im Jahr 2000 gewann Vanessa mit der Girlband "No Angels" die Castingshow. Was folgte, waren drei Jahre lang voller Erfolg - der Debütsong "Daylight in Your Eyes" hielt sich mehrere Wochen auf Platz eins, es folgten fünf Millionen verkaufte Platten und vier Nummer-1-Hits. Doch 2003 war bereits Schluss mit der Girlband. Vier Jahre später gab es ein Comeback der "No Angels", allerdings ohne Vanessa Petruo. Auch als die Girlband 2021 anlässlich des 20. Jubiläums ein neues Album veröffentlichte, fehlte Vanessa.

Dass Vanessa Petruo mit ihrer einstigen Band nichts mehr zutun haben will, scheint einen ganz bestimmten Grund zu haben: Bereits vor einigen Jahren erklärte sie gegenüber dem "Spiegel", dass der stressige Alltag im Showbusiness bei ihr zu schweren Depressionen geführt hat. Deshalb hätte sie sich gegen eine Musikkarriere entschieden - und somit auch gegen die "No Angels". Ihre Liebe zur Musik lebt Vanessa Petruo nun nur noch im Privaten aus, wie sie einst auf Instagram verriet: "Wie einige von euch wissen, hat sich mein Leben seit der Auflösung der Band vor über 20 Jahren in eine andere Richtung entwickelt. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich habe die Leidenschaft für die Musik nie verloren. Sie hat sich lediglich in eine andere Form gewandelt – ich genieße es, Musik privat zu machen und meine kreativen Energien auf andere Weise auszudrücken."

Was macht Vanessa Petruo heute? Vom Psychologie-Studium zur Wissenschaftlerin

Kurz nach der Trennung der "No Angels" absolvierte Vanessa Petruo ein Psychologiestudium an der Fernuniversität Hagen. Es folgte ein Master im Fach Kognitive Neurowissenschaften an der Uni Dresden, an der sie auch promovierte.

Nachdem sie ihre akademische Laufbahn an der Uni beendet hatte, war Vanessa einige Zeit in einer Dresdner Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Anschließend entschied sie sich dazu, für ihre Karriere in der Neurowissenschaft nach Amerika zu ziehen. Seit 2020 ist Vanessa als Doktorandin an der "University of Southern California" in Los Angeles angestellt, wo sie in ihrem Fachbereich forscht. 

Familie und Kinder: So lebt Vanessa Petruo privat

Beruflich scheint Vanessa ihre Berufung gefunden zu haben, und auch privat läuft es bei ihr bestens: Ihr privates Glück hat Vaenssa Petruo in Nicolas Zink gefunden. Den Wissenschaftler soll sie Berichten zufolge während ihrer Zeit an der Uni Dresden kennengelernt haben, wo er zeitgleich mit ihr studiert hat. Das Paar ist verheiratet, ein genaues Hochzeitsdatum ist nicht bekannt - die Nachricht, dass Vanessa geheiratet hat, wurde jedoch im Januar 2021 bekannt. Ob Vanessa Petruo Kinder hat, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen: Spiegel, Instagram, tz.de, researchgate.net, dornsife.usc.edu, LinkedIn