Phil Collins: So schlecht geht es ihm wirklich
Wie ein kleines Häufchen Elend sitzt er auf einem Stuhl und erzählt mit stockendem Atem von seinem schrecklichen Schicksal. Manchmal den Tränen nahe, verrät Phil Collins (73) erstmals, wie schlecht es ihm wirklich geht. Dem Genesis-Schlagzeuger und Sänger fällt es sichtlich schwer zu begreifen, dass er nie wieder auftreten wird. Am 26. März 2022 nahm Collins in London in der O2-Arena Abschied. Damals sagte er:
Heute Abend ist ein ganz besonderer Abend. Natürlich spielen wir in London. Es ist die letzte Station unserer Tour und die letzte Show von Genesis.
Bereits 2009 sagte Collins, dass er mit dem Schlagzeugspielen aufhören müsse. Er erklärte: "Wegen der Haltung, in der ich Schlagzeug spiele, quetschen meine Wirbel mein Rückenmark. Das kommt vom jahrelangen Spielen. Ich kann die Stöcke nicht einmal richtig halten, ohne dass es wehtut. Ich habe mir sogar die Stöcke mit Klebeband an die Hände geklebt, um durchzukommen." Doch es sollte noch schlimmer kommen. In der Dokumentation "Phil Collins: Drummer First" erzählt sein Sohn Nic (23), dass sich sein Vater 2015 einer "schweren Operation" am Halswirbel unterzogen habe.
Leider muss er sich damit abfinden
Heute sind seine Arme und Beine zu schwach, um ein Schlagzeug zu bedienen. Traurig gesteht Phil Collins: "Ich bin kein Sänger, der ein bisschen Schlagzeug spielt; ich bin eher ein Schlagzeuger, der ein bisschen singt. Ich habe mein ganzes Leben lang Schlagzeug gespielt. Plötzlich nicht mehr dazu in der Lage zu sein, ist ein Schock." Dennoch bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich mit der Situation abzufinden. Der in London geborene Musiker erklärt: "Wenn ich das, was ich getan habe, nicht so gut machen kann, wie ich es getan habe, entspanne ich mich lieber und mache nichts." Schmunzelnd fügt er hinzu: "Wenn ich eines Tages aufwache und ein Paar Drumsticks halten kann, dann werde ich es versuchen."
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von VIEL SPASS Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen VIEL SPASS – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.