Keine weiteren Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till-Lindemann – Shelby Lynn "Kein Vertrauen"
Wie nun bekannt wurde, stellen die polizeilichen Behörden in Litauen die Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann (60) vollständig ein. Vor rund zwei Wochen erklärte Tomas Braženias, leitender Spezialist der Kommunikationsunterabteilung des Obersten Polizeikommissariats des Kreises Vilnius, dass die Polizei keine weiteren Ermittlungen gegen Lindemann vornehmen werde.
Daraufhin legte die Irin Shelby Lynn (24), die nach einem Rammstein-Konzert in Vilnius am 22. Mai 2023, Anzeige erstattet hatte, Beschwerde ein. Die Staatsanwaltschaft untersuchte den Sachverhalt noch einmal genauestens und kam zu dem Ergebnis, keine weiteren Ermittlungen durchzuführen. Das scheint für Shelby Lynn keine Überraschung zu sein. Sie setzt nun alle Hoffnung in die Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft.
Ja, Litauen hat es schon wieder fallengelassen nach meiner Berufung, das habe ich erwartet, und ich hatte kein Vertrauen in sie. Ich habe es erwartet, ich lächele trotzdem.
Vor einem Monat ist Shelby Lynn mit ihren Vorwürfen gegen Rammstein an die Öffentlichkeit gegangen:
Shelby Lynn über den Rammstein-Skandal: "Ziemlich sicher, dass meine Beschwerde nichts bringen würde"
Mit ihrer Anzeige hatte sie alles ins Rollen gebracht. Seitdem ist die Band rund um Frontmann Till Lindemann einem Skandal im Umgang mit Groupies und mutmaßlichen Handlungen im Backstage-Bereich ausgesetzt. Auch die Trennung von Künstler und Kunstwerk wird derzeit heftig diskutiert. Dazu bezieht Luke Mockridge eine klare Stellung. Auch nach ihrer Anzeige findet Shelby Lynn immer wieder eindeutige Worte und äußerte sich auch jetzt zur Einstellung der Ermittlungen:
Das ist wohl kaum eine Neuigkeit, was für eine große Überraschung, dass die Polizei von Vilnius sich weigert zu ermitteln. Ich war mir ziemlich sicher, dass meine Beschwerde nichts bringen würde. Berlin ermittelt immer noch, und das ist der Fall, von dem ich als erstes hören möchte.
Hier geht es um zwei vorliegende Strafanzeigen gegen Till Lindemann in Bezug auf ein Konzert in Berlin im vergangenen Jahr.
Verwendete Quellen: Twitter, RollingStone