Taylor Swift: Gelsenkirchen wird zur "Eras Tour" zu "Swiftkirchen"
Bald ist es so weit: Am 17., 18. und 19. Juli spielt Taylor Swift (34) ihre berühmte "The Eras Tour" auch in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Zu diesem Spektakel werden mehrere Zehntausende Fans anreisen - und denen macht die Stadt nun eine ganz besondere Freude. Mitten in der Innenstadt erwartet die Swifties und ihr Idol ein Ortsschild mit dem Namen "Swiftkirchen". Enthüllt wurde das Schild von Swiftie Aleshanee Westhoff aus Emmerich. Die Schülerin hatte vor einigen Wochen eine Petition ins Leben gerufen, in der sie den Namen vorgeschlagen hatte. Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge fand die Idee super: Sie reagierte mit einem Dankesbrief und schrieb laut "dpa": "Das ist eine tolle Idee, Gelsenkirchen zeitweise in 'Swiftkirchen' umzubenennen."
Bei dem einen Schild soll es jedoch nicht bleiben, wie Stadtsprecher Markus Schwardtmann verlauten ließ. So sollen noch weitere Ortsschilder "an hoch frequentierten Orten in Gelsenkirchen" in den kommenden Tagen folgen.
Taylor Swift: Straßenbahn, Karaoke & Co - Das plant Gelsenkirchen für ihre Besuche
Doch das "Swiftkirchen"-Ortsschild ist nicht die einzige Aktion, die sich die Stadt Gelsenkirchen für Taylors Besuch ausgedacht hat. Eine "Taylor-Swift-Straßenbahn" der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG fährt durch die Straßen und auf dem Gelsenkirchener Walk of Fame im Stadtteil Buer soll die Musikerin einen Stein erhalten, neben Stars wie Schalke-Legende Rudi Assauer. Rund um die Shows lädt die Stadt zu einer "Taylor Town"-Open-Air-Party mit Karaoke in der Innenstadt ein. Es sollen sogar noch mehr Aktionen geplant sein, die aber erst einmal geheim bleiben sollen. "Es wird viele kleine und große Überraschungen geben, damit die Swifties in Gelsenkirchen viel zu entdecken haben", so der Stadtsprecher.
Mit ihren Gelsenkirchen-Konzerten startet Taylor Swift den Auftakt ihrer Deutschland-Konzerte. Im Anschluss folgen Shows in Hamburg und München.
Verwendete Quellen: dpa