Taylor Swift: Hacker klauen Fans Tickets & verkaufen diese
Jeder will Taylor Swift (34) auf ihrer legendären "The Eras Tour" sehen - und einige sind bereit, alles dafür zu tun. Auch wenn das bedeutet, eine Straftat zu begehen. Am Montag (6. Mai) wurden einige deutsche Swifties, wie sich die Fans der Sängerin nennen, von einer bösen Überraschung begrüßt, als sie ihren Eventim-Account öffneten: Plötzlich waren die heiß begehrten Tickets weg! Hacker hatten versucht, digitale Karten für die Deutschlandkonzerte zu ergaunern, um diese anschließend weiterverkaufen zu können, und bei einigen Tickets war den Angreifern dies auch scheinbar gelungen.
Weil die Nachfrage nach den Tickets so riesig war, wurden diese nur über Eventim verkauft und zur Sicherheit personalisiert. Weiterverkauft können die Karten nur über eine Ticketbörse von Eventim werden. Doch genau hier lag die Krux: Die Hacker haben sich die Tickets über die Börse selbst verkauft, laut einigen Usern auf "X" angeblich teilweise für läppische Preise von ein oder zwei Euro. Eventim selbst erklärte, dass die Zahl der unautorisierten Weiterverkäufe im niedrigen zweistelligen Bereich liegen würde.
Taylor Swift-Tickets nach Hacker-Angriff weg: So will Eventim die Situation regeln
Transaktionen, die als missbräuchlich identifiziert wurden, seien rückgängig gemacht worden, heißt es vonseiten des Unternehmens. Die betroffenen Fans können sich ihr Geld zurückerstatten lassen. Eventim erklärte außerdem, dass sie die Polizei eingeschaltet hätten. Laut Eventim sind bei vielen User:innen die Passwörter als Sicherheitsmaßnahme zurückgesetzt worden, dies würde jedoch nicht bedeuten, dass auch all diese User:innen von dem Angriff betroffen seien. Nach dem Einrichten eines neuen Passworts sollten die digitalen Tickets dann auch wieder zu sehen sein. Generell empfahl das Unternehmen den Fans daraufhin, ihr Passwort zu ändern, auch dann, wenn diese selbst nicht betroffen sind.
Verwendete Quellen: Eventim, X, Bild