Taylor Swift: Sie bricht ihr Schweigen nach Anschlagsplänen in Wien! "Angst und Schuldgefühle"

Taylor Swift: Sie bricht ihr Schweigen nach Anschlagsplänen in Wien! "Angst und Schuldgefühle"

Zwei Wochen nach den abgesagten Wien-Konzerten aufgrund einer akuten Terrorgefahr meldet sich Taylor Swift nun erstmals zu Wort.

Taylor Swift: Funkstille beendet – Sie äußert sich zu den vereitelten Terroranschlägen in Wien

Sowohl die Fans als auch Taylor Swift (34) selbst waren erschüttert, als die Anschlagspläne eines österreichischen Terroristen auf eines ihrer "Eras"-Konzerte in Wien durchsickerten. Sofort wurden alle drei Konzerte in der Hauptstadt Österreichs abgesagt. Zurück blieben Zehntausende von enttäuschten Fans – und eine schweigende Taylor. Der Mega-Popstar verlor in den letzten Wochen kein Wort über die vereitelten Anschlagspläne. Einen Tag nach dem Ende der europäischen Etappe ihre Tournee hat sich dies jedoch geändert. Auf Instagram ließ die Sängerin in ihre Gefühlswelt blicken:

Die Absage unserer Konzerte in Wien war schrecklich. Der Grund für die Absagen erfüllte mich mit einem neuen Gefühl der Angst und einer enormen Menge an Schuldgefühlen, weil so viele Leute geplant hatten, zu diesen Shows zu kommen. [...] Aber ich war den Behörden auch so dankbar, denn dank ihnen trauerten wir um Konzerte und nicht um Menschenleben.

Für Taylor und ihre Crew war es am wichtigsten, nach den angesagten Wien-Konzerten weiterzumachen. Fast eine halbe Million Fans waren für ihre Londoner-Konzerte angekündigt. Damit jene stattfinden konnten, mussten die Sicherheitsmaßnahmen hochgefahren werden: "Mein Team und ich haben jeden Tag Hand in Hand mit dem Stadionpersonal und den britischen Behörden gearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen."

Taylor Swift: Deshalb hat sie bisher geschwiegen

Taylor Swift ist fest mit ihren Fans verbunden und möchte stets für jene da sein. Genau deshalb bekam die "Love Story"-Sängerin viel Kritik, als sie sich wochenlang nicht zu den abgesagten Wien-Konzerten äußerte. In ihrem Instagram-Post sprach sie nun über die Gründe für ihr Schweigen: "Um es ganz klar zu sagen: Ich werde nicht öffentlich über etwas sprechen, von dem ich denke, dass es diejenigen provozieren könnte, die den Fans, die zu meinen Shows kommen, schaden wollen. In Fällen wie diesem bedeutet 'Schweigen' eigentlich Zurückhaltung und das Warten darauf, sich zu einem Zeitpunkt zu äußern, an dem es richtig ist. Meine Priorität war es, unsere Europatournee sicher zu beenden, und ich kann mit großer Erleichterung sagen, dass wir das geschafft haben." Nach ihrer abgeschlossenen Europatournee gönnt sich Taylor nun eine kleine Pause. Weiter geht es erst am 18. Oktober in Florida. Am 8. Dezember wird sie ihr letztes Konzert der Tour in Vancouver spielen.

Verwendete Quellen: Instagram