Winnie Harlow: Was für eine Krankheit hat das Topmodel?

Winnie Harlow: Was für eine Krankheit hat das Topmodel?

Winnie Harlow ist eines der beliebtesten internationalen Topmodels – und das trotz ihrer Hauterkrankung. Doch was steckt eigentlich hinter der Krankheit Vitiligo?

Winnie Harlow vor einer rosa Wand
Winnie Harlow ist auf den Laufstegen der Welt zu Hause – für ihren Traum musste sie aufgrund ihrer Erkrankung lange kämpfen. © Getty Images

Winnie Harlow: Das steckt hinter der Krankheit Vitiligo

Winnie Harlow, die eigentlich Chantelle Brown-Young heißt, ist ein echtes Supermodel und immer wieder auf internationalen Laufstegen zu sehen. Selbstbewusst steht sie zu ihrer Hauterkrankung, die sich Vitiligo nennt und bei der ein Pigmentverlust zu unregelmäßigen, blassen Flecken auf der Haut führt. Normalerweise produzieren Melanozyten das Pigment Melanin, das für die Hautfarbe verantwortlich ist. Bei Personen mit Vitiligo greift das körpereigene Immunsystem die Melanozyten an und zerstört sie, was zu einem Verlust des Hautpigments führt. Im Alter von vier Jahren wurden die Eltern von Winnie Harlow erstmals auf weiße Flecken auf dem Bauch ihrer Tochter aufmerksam. Nachdem das Model damals verschiedenen Ärzten vorgestellt wurde, bekamen sie und ihre Familie schließlich die Diagnose: Vitiligo. Aufgrund ihres Erscheinungsbildes wird die Erkrankung auch Weißfleckenkrankheit genannt. Die Krankheit, die die Haut betrifft, ist extrem selten, aber komplett ungefährlich

Suizidgedanken aufgrund der Erkrankung

Trotzdem machte die Pigmentstörung, die die Krankheit verursacht, Winnie Harlow ihre Kindheit und Jugend nicht gerade leicht. Denn als die Flecken sich über ihrem Körper ausbreiteten und das Model sie nicht mehr verstecken konnte, begannen ihre Mitschüler Winnie als "Kuh" oder "Zebra" zu bezeichnen. Wegen des ständigen Mobbens wechselte Winnie des Öfteren die Schule, doch nie wurde es besser. Der Spott aufgrund ihrer Erkrankung Vitiligo ging schließlich so weit, dass Winnie Depressionen bekam und sogar an Suizid dachte. Schließlich entschieden sich ihre Eltern dazu, Winnie komplett von der Schule zu nehmen. Über diese Zeit erklärte das Model: "Natürlich haben mich die Sprüche getroffen. Ich hatte zwei Möglichkeiten: Klarkommen oder kaputt gehen." 

Durchbruch als Model dank Tyra Banks

Aufgeben schien für Winnie keine Option zu sein: Sie wollte Model werden. Winnie durchstreifte ihre Heimatstadt Toronto und besuchte jede einzelne Modelagentur, nur um immer wieder Absagen zu erhalten. Niemand schien das Potenzial der hübschen Frau und ihre Schönheit mit ihrem einzigartigen Aussehen erkennen zu wollen. Schließlich entdeckte Tyra Banks, die das amerikanische Pendant zu GNTM moderiert, das Talent der schönen Kanadierin, nachdem sie das angehende Model auf Instagram gefunden hatte. Tyra Banks zögerte nicht lange und lud Winnie – trotz ihres vermeidlichen Makels – ein, an der 21. Staffel ihrer erfolgreichen Show "America's Next Top Model" teilzunehmen. Diese Entscheidung sollte das Leben von Winnie komplett auf den Kopf stellen. Obwohl Winnie Harlow "nur" den sechsten Platz belegte, ließ sie sich davon nicht entmutigen. Sie begann eine Karriere, die sie auf zahlreiche Laufstege der Welt brachte.

Winnie Harlow macht anderen Betroffenen Mut 

Heute ist Winnie Harlow so erfolgreich wie nie und ihre Krankheit hat sich zu ihrem einzigartigen Markenzeichen entwickelt – die Designer reißen sich um das Supermodel. Auch in Deutschland ist Winnie Harlow immer wieder in der Castingshow GNTM mit Heidi Klum zu sehen und dort als Jurorin zu Gast. In Anbetracht ihrer eigenen Erfahrungen möchte Winnie ihre Popularität nutzen, um etwas Positives zu bewirken. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein für die Erkrankung Vitiligo zu schaffen und anderen Betroffenen Mut zu machen. Insbesondere Jugendlichen, die wie sie selbst an dieser Hautkrankheit leiden, möchte sie als Vorbild dienen.

Verwendete Quelle: Gala, Bunte, Instagram