Interview

"Zitronenherzen"-Star Paula Kalenberg im Interview: "Es gibt den Traumpartner nicht"

Sie sucht in der TV-Komödie "Zitronenherzen" nach einem Mann zum Heiraten. An der Seite von Diana Amft begeistert Schauspielerin Paula Kalenberg mit einer ordentlichen Portion Romantik. Im Interview erklärt sie, warum es manchmal Kitsch braucht.

Paula Kalenberg als Carla in ZDF-Film "Zitronenherzen"
"Zitronenherzen"-Star Paula Kalenberg plaudert aus dem Nähkästchen.© ZDF/Stefanie Leo

Paula Kalenberg über "Zitronenherzen": "Als Mama macht es Freude, gemeinsam Sterne und Figuren auszustechen"

Der Film "Zitronenherzen" ist märchenhaft - was magst Du an deiner Rolle als Carla?

Paula Kalenberg: "Ich mag, dass sie direkt, ehrlich und authentisch ist. Sie versucht, sich selbst treu zu bleiben. Allerdings ist sie auch bereit, sich weiterzuentwickeln und sich der Lebensrealität ihrer Mutter zu stellen. Carla lernt, dass es im Zwischenmenschlichen nicht nur die eine Wahrheit gibt, sondern, dass jeder Mensch seine eigene hat."

Was hälst Du von Kitsch-Romanen, wie dene Mutter im Film sie schreibt?

Paula Kalenberg: "Ich habe ein gewisses Verständnis für kitschige Erzählungen, kitschige TV-Formate oder Groschenroman-Romantik. Es ist völlig legitim, dass man in dieser Welt ab und zu ein Stück weit diesen Eskapismus für das Seelenwohl sucht."

Paula Kalenberg: "Es gibt den Traumpartner nicht"

In "Zitronenherzen" suchst Du nach "Mister Perfect". Hast Du den im wahren Leben bereits gefunden?

Paula Kalenberg: "Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass es den Traumpartner nicht gibt. ich bin jetzt an dem sehr zufriedenen Punkt angelangt, an dem ich erst mal erkenne, dass dieses romantisierte Bild von dem einen perfekten Menschen, abgelegt werden kann. Das klingt so banal, aber ich finde das wahnsinnig befreiend und ich bin glücklicher denn je mit dieser Erkenntnis.

Was machst Du, wenn Du dir etwas Gutes tun willst?

Paula Kalenberg: "Dann umgebe ich mich mit meinen Freunden. Ein Abend mit meinen Herzensmenschen ersetzt auf jeden Fall drei Tage Wellness-Spa. Ich kann zwar sehr gut alleine sein, mich gern ein bisschen einigeln und über irgendwas grübeln - aber ich merke jedes Mal, wenn ich dann rausgehe und Freunde treffe, wie gut mir das tut."

Welches Alltagsritual ist wichtig für dich?

Paula Kalenberg: "Das ist ganz klassisch die Tasse Kaffee am Morgen. Ich stehe immer vor allen anderen auf. Und ich sitze dann noch in der Dunkelheit, trinke meinen Kaffee und lasse die Gedanken schweifen. Ich kann ein ganz schöner Morgenmuffel sein, wenn man mich dabei stört."

Hast Du eigentlich schon mal "Zitronenherzen" gebacken?

Paula Kalenberg: "Ja, hab ich. Klar, als Mama macht es ja Freude, gemeinsam Sterne oder Figuren aus Keksteig auszustechen. Aber eigentlich bin ich ein Back-Banause."

Der Film "Zitronenherzen" läuft am 16. Dezember um 20:15 Uhr im ZDF.

Interview aus der aktuellen Ausgabe von "Viel Spaß" - jede Woche neu am Kiosk!