Kaiser Naruhito: Großer Schritt für die japanische Kaiserfamilie

Tokio – Die japanische Kaiserfamilie hat sich dazu entschieden, einen großen Schritt zu gehen. Kaiser Naruhito wird nun das Leben mit seiner Familie auf Social Media teilen. 

Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako.
Kaiser Naruhito und seine Frau werden von nun an ihre Arbeit auf Instagram teilen. © dpa

Kaiser Naruhito: Große Premiere auf Instagram 

Ein Schritt in die digitale und transparente Welt namens Social Media. Wie die japanische Kaiserfamilie am 1. April nun öffentlich machte, sind Kaiser Naruhito (64), seine Frau Kaiserin Masako (60) und ihre gemeinsame Tochter Prinzessin Aiko (22) nun auf Instagram vertreten.

Auf der Social-Media-Plattform teilte die in Tokio lebende Familie bereits mehrere Fotos und Videos – darunter auch einige Eindrücke vom vergangenen Januar. Dabei wurde das Paar – teils in Begleitung seiner Tochter – bei öffentlichen Terminen abgelichtet. Die aktuellste Aufnahme zeigt den Kaiser und seine Gattin im Rahmen eines Besuches bei den Betroffenen der Erdbeben auf der Noto-Halbinsel am 22. März. 

In 24 Stunden: Eine halbe Million Follower für die Kaiserfamilie

Zuspruch scheint die japanische Kaiserfamilie für ihren Schritt auf Social Media erhalten zu haben – immerhin folgen dem offiziellen Account der Royals bereits 502.000 Personen (Stand 02. April, 12:30 Uhr) und das nach nur rund einem Tag. Sie selbst folgen jedoch noch keinem weiteren Account auf der Meta-Plattform, und ihre Kommentarfunktion bleibt ebenfalls ausgeschaltet. 

Ob sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird, bleibt vorerst abzuwarten.

Verwendete Quelle: Instagram